Thema:
Re:nix für Menü hasser flat
Autor: PartyPaul
Datum:04.10.20 16:58
Antwort auf:nix für Menü hasser von Mitschel

>Ich dürfte hetzt bei 5h oder so sein. Ich bin viel im Menü um mir zu überlegen welche der Aktionen am meisten Sinn macht, da man ja ein Zeitlimit im Nacken hat.

Ich hab das Spiel im Februar auf der PS4 gekauft gehabt und dann bis gestern wieder weggelegt, nachdem ich den ersten Zusatzchar geholt hatte. Ich hatte mir ein Final Fantasy Tactics gewünscht, aber nicht direkt bekommen und der Funke sprang nicht über. Gestern dann ganz zufällig nochmal eingelegt und diesmal hats gezündet, da ich diesmal mich richtig aufs Spiel eingelassen hab und eben nicht den Vergleich zu FFT gesucht hab. Ich musste mich sogar um halb 3 Nachts dann zwingen aufzuhören. Es ist ein wirklich tolles Spiel. Jetzt dann auchmal nach nem Thread gesucht und war erstaunt nur deinen zu finden, ist das hier damals so untergegangen und hat hier echt keiner gespielt?

Jedenfalls, auch das damalige Nachlesen von Tests und Kritiken insbesondere zu diesem "Zeitlimit" hatte mich dann damals ein wenig zusätzlich abgeschreckt. Es ist kein Spiel für Leute, die konsequenzlos immer alles aufeinmal mitnehmen möchten, das funktioniert hier nicht. Es ist aber auch kein Zeitlimit im eigentlichen Sinne. Das impliziert imo eigentlich immer einen linear ablaufenden Timer, der einen zum Echtzeit-Handeln zwingt.
Hier ist eher ein Runden- bzw. Zuglimit (das in Tagen gemessen wird) bzw. eine endliche Resource ist, die wie HP im Kampf ein Gameover bewirken kann, nur halt auch außerhalb des Kampfes. Es übt aber keinen realen Zeitdruck aus, was man durchaus erstmal in Reviews (oder auch mit Ausdrücken wie deinem) missverstehen kann. Dauer der Kämpfe wirken sich auch nicht darauf aus usw.

>dafür greifen die Systeme bisher sehr sinnvoll ineinander. die Stadt wächst. Ich habe einen Händler der alle übers Ohr haut und meine Kämpfer Gruppe besteht aus 4 doch sehr unterschiedlichen Typen.
>
> die Kämpfe sind wirklich fordernd. eine meiner Figuren wurde schon mal ausgeschalten und man muss wirklich etwas vorplanen und nicht nur reagieren. auch das man sich beim Kampf nicht heilen kann, macht es nicht leichter.


Das Spiel ist wirklich fordernd im normalen Standard Modus, was ich sehr cool finde und was letztlich auch für mich gestern dann den Funken hat überspringen lassen (Es gibt aber eingebaute Regler um sich das Spiel leichter/schwerer zu machen, man kann sich hier auch einen super easy modus zusammen stöpseln, es wird aber explizit von den Entwicklern drauf hingewiesen, dass sie das Spiel auf die Default Werte hin optimiert haben).

Spielst du eigentlich auch so wie ich, immer alle optionalen Ziele zu erreichen? Damit werden dann die Kämpfe ja nochmal fordernder. An einem (den mit den 2 Räubern, vier Schlägern und dem Vogel, wo man noch nur zu dritt war) hing ich dann echt lange, da ich aus mehreren Gründen immer wieder neu machen musste, weil das Spiel dann auch paar Unzulänglichkeiten hat. Die optionale Challenge war, den Kampf in 5 Runden zu schaffen, ich war paar mal nah dran um dann einen unglücklichen Misshit zu bekommen bzw. weil ich noch nicht so drin war, zwischendurch versehentlich den Char mit quadrat geskippt oder ne unsinnige Aktion ausgelöst hab, obwohl ich nur gucken wollte wie die Range ist. Das hat dann gereicht, dass es sich mehrfach um eine Aktion nicht ausging. Am Ende hatte ich das Kampfsystem dafür sogut verinnerlicht, dass sogar 4 Runden gereicht haben :)

Hier liegt auch mein größter Kritikpunkt bisher, dass man Aktionsbestätigungen, die sonst jedes Spiel ja hat, wenigstens optional hätte einbauen sollen. Wenns fluppt, ist es auch wirklich nett wenn man nicht immer gefragt wird, ob man den Zug beenden möchte usw., aber grad am Anfang wenn man das Spiel lernt, kann man sich oft sehr ärgern, wenn man seinen Zug ohne was zu tun aufgibt oder ne Aktion auslöst, die man gar nicht auslösen wollte.

Beim Save/Load menü, das hier nämlich ein zusammengefasstes ist und jeder Button des Pads eine Funktion ist, kann man sich da deswegen durchaus unbeabsichtigt erheblichen Fortschritt zerstören. Insbesondere weil man ja eben nicht jederzeit saven kann(!). Wenn man nämlich den Loadbutton drückt, wird sofort der Spielstand geladen, ohne jegliche Warnung. Hat man also ne Stunde nicht gespeichert und drückt aufm Pad den Knopf fürs Laden statt überspeichern, wars das. Ist mir genauso auch mal passiert und wär fast der Grund gewesen es wieder sein zu lassen. Da aber zu dem Zeitpunkt vieles nur Lesen und Ausprobieren war, betrug der real-verlust dann nur 5-10 Minuten. Immerhin wird man vorm Überschreiben nochmal gefragt.

Ansonsten hatte ich noch 2 breaking Bugs bisher. Einmal hab ich ne gegnerische Figur nicht treffen können (oder es war sehr unglückliche RNG, nach 6 miss-hits hab ich einfach nochmal neugemacht, war auch während besagter Challenge) und einmal musste ich das Spiel neuladen, weil ich den Menüscreen aufgerufen hatte, kurz bevor ne Cutszene getriggert wurde, und das Spiel nach ablauf der Szene damit nicht mehr klar kam und ich nichts mehr machen konnte.

>die "dungen" bestehen aus einzelnen Punkten untereinander verbunden sind. einige sind immer Kämpfe (schwerter) einige sind Lager bei denen man Kämpfer wieder beleben kann(sprechblasen) und einige sind kurze schreib dein eigenes Abenteuer Dinger mur mal mehr mal weniger lustigen Geschichten, due manchmal in kämpfen enden und sich auf die Beziehung der Figuren auswirken können. nicht extrem kompliziert oder so, aber man muss sich schon 1-2 Minuten damit auseinander setzen.

Oder das zehnfache davon, wenn Leute wie ich, schon im ersten Run das Optimum bzw. das Wissen rausholen möchten, was auch bei Wahl der anderen Abzweigungen der Geschichten passiert. Ist dann leider ne Save/Load Orgie ;), aber man muss es natürlich nicht so spielen.

>
>Bisher gefällt es mir sehr gut. Ich hoffe das Zeitpunkt ist so locker wie es wirkt und wird nicht extrem viel härter...


Ich bin auch mal gespannt wie lang es mich bei der Stange hält, bisher sieht das aber gut aus. Ich hab außer mit den Disgaea Teilen im letzen Jahrzehnt nichts vernünftiges in der Richtung für mich gefunden. Banner Saga hat mich, trotz zweimaligem Versuch ihm ne Chance zu geben, nicht abholen können und sonst gibt es ja kaum Spiele in der Richtung. Weitere aktuelle Empfehlungen für PS4/XBox/PC sind da gern gesehen.

Da ich mich nicht mehr spoilern lassen wollte, hab ich jetzt auch nichts weiter mehr gelesen, aber es wirkt ja so als ob die Kämpfer keine neuen Fähigkeiten kriegen (die Fähigkeiten selbst werden nur leicht verbessert) und man die Abwechslung im Kampfablauf nur durch neue Kämpfer bekommt. Ob das langfristig die Motivation so trägt bin ich gespannt. Aber vielleicht kommt da ja auch noch was, bzw. ist das vollkommen ok so. Am Ende hat man ja auch in den offeneren Klassensystemen wie bei Disgaea oder FFT immer nur dieselben Angriffe gemacht. Hier ist das Kampfsystem ja durchaus deutlich ausgefeilter bzw. lieber 5 Fähigkeiten, die man nicht spammen kann sondern sich überlegen muss, wann und wie einzusetzen, als 100 Fähigkeiten, wovon man doch immer nur die 1-2 selben nimmt, weil sie die stärksten sind und unbegrenzt zur Verfügung stehen.


< antworten >