Thema:
Kann ich nachvollziehen flat
Autor: KO
Datum:03.10.20 19:09
Antwort auf:Ich kann keine komplexen Spiele mehr spielen. von ID

Der Feature Creep ist leider bei vielen heutigen Spielen ein Problem. Bei einigen Entwicklern herrscht leider der Gedanke vor je mehr man in das Spiel reinstopft desto besser wird es. Aber es wird nur bis zu einem gewissen Punkt besser.

Vor kurzem Stellaris installiert und direkt wieder deinstalliert nachdem ich mir diese komplizierten Menü mit  gefühlt 100 winzigens Buttons angesehen habe. Ich hatte einfach so gar keine Lust mich in diese "Tabellen Kalkulation" einzuarbeiten.

Anderes Negativbeispiel Arc - Survival involved. Der Erfolg dieses Spiels ist mir ein Rätsel. Das man bei Null anfangen muß wenn man stirbt machte es für mich sinnfrei, zumal man alles per Trial& Error rausfinden muß

Und noch ein weiteres Negativbeispiel wäre das Lager Verwaltungs System aus Red Dead Redemption 2. Das Gameplay, die Story, Missionen etc. alles super, das Spiel ist auch locker ein 90%+ Spiel, aber diese Lagerverwaltung habe ich nie verstanden.

Ich habe nichtmal die allererste Verbesserung in dem Lager hinbekommen. Das was man dafür braucht zu beschaffen erschien bei weitem zu kompliziert. Alleine diese perfekten Felle zu bekommen ist einfach nur super nervtötend und steht in absolutem Kontrast zu den recht einfach zu spielenden Missionen.

Glücklicherweise kann man den Teil des Spiels auch komplett ignorieren und das Lager vor sich hin verrotten lassen.

Fand es nur erstaunlich wie man bei einem Spiel, das ansonsten dermaßen perfekt in jeder Hinsicht ist, so einen spielerisch misslungenen Teil einbauen konnte.

Als Positivbeispiel für gelungene Komplexität würde ich tatsächlich (die aktuelle) No Man's Sky Version nennen. Gut, ein paar Dinge sollte man wissen bevor man spielt Man kann hier sehr viel machen, wird aber eigentlich zu nichts gezwungen und kann es so spielen wie man gerade Lust hat.


< antworten >