Thema:
komplex vs unnötig kompliziert: Disgaea vs Zanki Zero flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:02.10.20 19:00
Antwort auf:Ich kann keine komplexen Spiele mehr spielen. von ID

>TLDR: Ich werde ab jetzt viel mehr Retro spielen und verdammt nochmal meine eigenen Lehren anerkennen. Ich lass die Finger von Spielen, die auch nur den Hauch von Mikromanagement haben und spiel die einfachen Dinger, die sehr gerne auch schwer sein können. Dann macht das Spielen auch wieder Spaß!

Disgaea hat Spielsystem über Spielsystem, ausufernde Menüs und ich liebe es.
Zanki Zero hat viele Spielmechaniken, komplizierte Menüs und ich hasse es.

Bei Disgaea greifen Systeme ineinander und vieles ist optional. Kann man nutzen oder ignorieren, ich entscheide.
Bei Zanki Zero wird System auf System gepackt, ich muss mich damit abfinden und Charaktere sogar regelmäßig aufs (dreckige) Klo schcken, was den Stresslevel erhöht (wtf?).

Ich mag keine Spiele mehr, die komplex/kompliziert und organisch/auf-Teufel-komm-raus verwechseln. Außerdem spiele ich nichts mehr, wo die Protagonistin lange blaue Haare hat und ein Baum Yggdrasil heißt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname