Thema:
Mafia Definitive Edition flat
Autor: token
Datum:01.10.20 18:40
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Ich kannte den ersten Teil nicht und war da auch recht scharf drauf als ich erste Bilder gesehen habe.

Was soll man sagen. Hab exakt das bekommen was ich erwartet habe und bin damit auch sehr zufrieden. Das Spiel ist rein Missionsbasiert und in Kapitel unterteilt.
Heißt, startet ein neues Kapitel gibt es ein kurzes Storyfilmchen, dann hat man einen Auftrag und fährt durch die OW wo hin und macht Krempel, zwischendurch kann auch wieder eine Storysequenz oder auch nicht, nach Erfolg der Mission gibt es auch klaren Abschluss und Abblende.
Dann Zeitsprung, nächstes Kapitel, und von vorn.

Heißt, die OW ist ausschließlich Kulisse, es ist als ob man ein GTA ohne freies Gameplay zocken würde, und statt zu den Hauptmissionen hinzufahren werden die einfach in Kette geschaltet und der Spieler zockt die Aufträge als einzelne Kapitel in Reihe runter. Die Kapitel bieten von ihren Szenerien einiges an Abwechslung, spielerisch sollte man aber nicht viel mehr erwarten als "fahre hin und töte". Gibt paar kleine Ausnahmen, aber die machen den Kohl nicht fett.

Gameplay war okay, Gunplay nicht wirklich gut und griffig, aber auch nicht wirklich schlimm.
Auto fahren fand ich mechanisch dafür ziemlich gut umgesetzt, hat Bock gemacht.
Ansonsten halt lineares Storygame mit Mafiakrempels im wunderbaren 30er-Szenario. Story war nicht Überknaller aber gut genug um das Spiel zu tragen.

Die harsche Kritik an der Technik kann ich persönlich nicht nachfühlen und sehe mich nicht unbedingt als diesbezüglich komplett anspruchslos an.
Flair vom Szenario fand ich arschgeil umgesetzt, bin da aber auch ein Stück weit affin.

Hat mich sehr gut unterhalten und ich fand es nach zuletzt vielen Titeln die ich als überfrachtet empfand, echt angenehm mal wieder etwas derart entschlacktes, lineares und klar fokussiertes durchzuschnuckeln. Könnte man dem Spiel natürlich auch vorwerfen, aber wie gesagt, ich fand gerade das auch ziemlich gut hier was einfaches zum wegfuttern zu haben.


< antworten >