Thema:
Mario Galaxy ist einfach super! flat
Autor: musashi
Datum:01.10.20 16:47
Antwort auf:Super Mario Bros. 35th Anniversary von Fred LaBosch

Seit ein paar Jahren steht hier die WiiU unbenutzt herum einfach nur aus dem Grund, damit man theoretisch noch einmal Mario Galaxy spielen könnte. Heute habe ich dann mal die Sensorbar rausgekramt, alles wieder verkabelt und die WiiU angeworfen. Was für eine grottige Konsole, bei dem UI und der Dauer, die es für alles benötigt, fühlt man sich Jahrzehnte zurückversetzt.

Dann habe ich Mario Galaxy 1 eingelegt und und ich war sofort wieder hin und weg. Mein Fernseher hat glaube ich eine Diagonale von 39 Zoll und darauf sieht es immer noch ok aus. Natürlich fällt die geringere Auflösung sofort auf und besonders wenn es rauszoomt sieht man auch übles Geflimmer und Sägezahnkanten, aber der Gesamteindruck ist wie gesagt vollkommen in Ordnung. Eigentlich wollte ich es nur mal kurz ausprobieren und habe dann doch gute 90 Minuten gespielt.

Ich glaube ich möchte das Spiel auch nicht ohne die Steuerungsmethoden der Wii spielen. Mir ist durchaus klar, dass Bewegungssteuerung nicht beliebt ist (bei mir ja auch nicht), aber in Mario Galaxy ist sie perfekt integriert. Alleine das swipen über den Bildschirm um die Sternensplitter einzusammeln fühlt sich einfach gut an und macht Spaß. Und die Drehung per Knopfdruck anstelle eines kurzen Zuckens des Handgelenkes auszulösen, fühlt sich irgendwie auch falsch an. Am Dienstag hatte ich nämlich mal kurz das Vergnügen, es auf einer Switch Lite auszuprobieren.


< antworten >