Thema:
Re:ClickBait Titel flat
Autor: token
Datum:01.10.20 15:44
Antwort auf:ClickBait Titel von Baseman

>Der kritisiert gar nicht das Gameplay, sondern die aus seiner Sicht vorhandene Dissonanz zwischen Gameplay und Story. Das ganze manifestiert sich dann in der Behauptung, das man so eine Story nicht linear ohne dem Spieler die Entscheidung zu geben bringen kann. Eine Kritik wovon der erste Teil übrigens komplett befreit wird.
>
>Die knapp 38min die ich hier investiert habe, waren mal schön für die Katz.


Ich hab da eine andere Wahrnehmung.
Imo sagt er:
Für einen Spieler der sich hohe spielerische Dichte wünscht sind diverse AAA-Storygames der letzte Scheiß.
Er attestiert ND hingegen aber sehr wohl die Kunstform des Videospielfilms wie kein anderes Studio zu beherrschen und zeichnet an Uncharted heraus was sie stark machen, aber auch, dass das bei Uncharted für den Replay-Value ein Riesenproblem ist.
Stichwort Wasserrutsche, beim ersten mal aufregend, aber die Faszination baut mit jeder Wiederholung ab weil die Serie eben nicht von ihrem Gameplay lebt.

Und dann führt er an, dass er, trotz dieser persönlichen Probleme mit den Stilmitteln von cinematisch inszenierten Storygames bei TLoU selbst mit dem Replay-Value keinerlei Problem hatte, da ihn die Verbindung mit den Charakteren so vereinnahmt hat, dass die Dinge die ihn normalerweise stören hier halt nicht mehr gestört haben weil er emotional komplett im Spiel war und sich diese Verbundenheit auch über Wiederholungen hinweg erhalten konnte.  

Und dann eben, warum das was in TLoU1 funktionierte und in Uncharted-Spielen zumindest für "einen" unterhaltsamen Run catchy ist, bei TLoU2 "für ihn" nicht mehr funktioniert. Ich war auch irritiert warum er sich am Gameplay abbarbeitet denn das ist alles keine breaking news. Nicht die ND-Formel ist das Problem sondern die Art und Weise wie sie in TLoU2 ausgeführt wird.
Das Gameplay aufzuwerten wäre sicher ein Entwurf den ND ins Auge fassen könnte, sprich, mehr erzählerische Dinge spielerisch einzuarbeiten. Es würde aber genau so helfen die Probleme welche die Erzählweise von TLoU2 bei vielen Spielern forciert wieder abzustellen und die Übung Videospielfilm wieder versierter umzusetzen als es bei TLoU2 der Fall ist.

Ich find der Typ hat ganz gute analytische Skills und weiß die sowohl unterhaltsam als auch verständlich zu vermitteln, und er bleibt dabei trotz harscher Kritik charmant, zumal ja immer klar ist dass diese Kritik auf seinen subjektiven Erlebnissen basiert.

What's not to like?


< antworten >