Thema:
Re:ClickBait Titel flat
Autor: suicuique
Datum:01.10.20 14:18
Antwort auf:Re:ClickBait Titel von G'Kyl

Folgendes hat jetzt nicht wirklich was mit TLoU zu tun. Sondern ist als allgemeine Bemerkung zu verstehen:

>>Naja, aber ist das nicht gerade der entscheidende Unterschied?
>>Ludonarrative Dissonanz kritisiert ja den Bruch zwischen der erzählerisch dargestellten Motivation des Charakters und den Spielhandlungen, und weniger die Tatsache dass ein Spiel dem Spieler nur Handlungen anbietet die der Spieler nicht ausführen will.
>
>Wobei man hier durchaus argumentieren könnte, dass der Spieler eigentlich so in Geschehen und Geschichte gezogen werden muss, dass er die Motivation des Charakters nachempfinden kann und somit quasi kein Unterschied zwischen Spieler und Spielfigur besteht, sprich beides von dir Beschriebene das gleiche wäre.


Hmmm, weiss nicht ob ich das pauschal unterschreiben würde.
Wenn ein Kratos in GoW 3 die Prinzessing kaltblütig massakriert, dann ist die Handlung definitiv "in character" (und somit auch kein Kandidat für ludonarrative Dissonanz), aber ich bin mir recht sicher dass das Spiel nicht erwartet dass jeder Spieler das gern tut. will sagen: hier ist ein Bruch zum Spieler erwartbar wenn nicht gar gewünscht.
Ich sehe da schon nen Unterschied und auch nicht als erreichbares Ideal dass die Grenzen zwischen dem Spieler  und dem gespielten Charakter verschwimmen. Ich hoffe doch, dass eine gewisse Distanz gerade bei Antihelden oder gar Bösewichtern schon beim Spieldesign Berücksichtigung findet.

gruß


< antworten >