Thema:
Re:ClickBait Titel flat
Autor: suicuique
Datum:01.10.20 13:42
Antwort auf:Re:ClickBait Titel von phaxy

>>Der kritisiert gar nicht das Gameplay, sondern die aus seiner Sicht vorhandene Dissonanz zwischen Gameplay und Story. Das ganze manifestiert sich dann in der Behauptung, das man so eine Story nicht linear ohne dem Spieler die Entscheidung zu geben bringen kann. Eine Kritik wovon der erste Teil übrigens komplett befreit wird.
>
>Eine Kritik von der alle Spiele befreit werden.
>Wenn ich in Hitman aus moralischen Gründen keine Zielperson ausschalten möchte (auch wenn die Person nach eigenen manipulativen Angaben die Ausgeburt der Hölle ist), muss ich das Spiel ausschalten.


Naja, aber ist das nicht gerade der entscheidende Unterschied?
Ludonarrative Dissonanz kritisiert ja den Bruch zwischen der erzählerisch dargestellten Motivation des Charakters und den Spielhandlungen, und weniger die Tatsache dass ein Spiel dem Spieler nur Handlungen anbietet die der Spieler nicht ausführen will.

Oder versteh ich hier was falsch?

gruß


< antworten >