Thema:
Re:Also... flat
Autor: Pezking
Datum:01.10.20 12:26
Antwort auf:Re:Also... von Sir Play-A-Lot

>Zu dem Thema könnte ich einen eigenen Thread erstellen. Wieso spielt man etwas, wenn man das Gameplay nicht mag? Die Story kann für mich noch so genial sein. Wenn sich das Spiel schlecht spielt vergeht mir trotzdem die Lust darauf. Das hab ich schon nicht verstanden bei The Witcher 3 und Final Fantasy XV, bei denen die Story auch so gelobt wird, aber die ich spielerisch wirklich furchtbar finde.

Es gibt Spiele, ja sogar ganze Genres, da ist die Qualität der Story für mich das entscheidende Element. Nichts motiviert mich potenziell stärker bei einem Videospiel als eine Geschichte, die mich wirklich packt und deren Ende ich mit Spannung erwarte.

Bei Third-Person-Actionspielen trifft das für mich auf jeden Fall zu. Sowas würde ich ohne spannende Geschichte oder wenigstens sympathische Hauptfiguren so gut wie gar nicht zocken.

Und wenn mir jemand die Wahl lässt, ob ein Spiel sich eher durch eine bahnbrechende Story auf Referenzniveau auszeichnen soll oder durch perfektes Gameplay - dann ziehe ich die Story jederzeit vor.

Die denkwürdigsten Spiele der vergangenen Generation waren für mich mit Abstand TLOU2 und RDR2. Dort ging meine persönliche Faszination weit über reinen Spielspaß hinaus, die Spiele haben mich emotional auf so ziemlich allen Ebenen berührt. Wie eben auch ein guter Film oder eine tolle Serie.

Spielerisch war TLOU2 in meinen Augen zweckmäßig, RDR2 zuweilen arg hakelig. Aber das hat meinen Gesamteindruck jeweils kaum geschmälert, und diese Spielerlebnisse werden mir ewig in guter und lebendiger Erinnerung bleiben.

Das rundum gelungenste Spielerlebnis der letzten Jahre war für mich Persona 5. Dort haben mich Story, Charaktere und Gameplay gleichermaßen begeistert. Mit kleinen Abstrichen gilt das auch für Dragon Quest XI.

Witcher 3 hat mich storymäßig nicht so sehr gepackt, und das Gameplay fand ich dort leider sehr lästig. Habe das Spiel nie beendet. IMO lag der Fokus zu stark auf Nebenquests, der weitere Verlauf der Geschichte hat mich nie wirklich interessiert. Und spielerisch fand ich es wirklich kacke.

FF XV war für mich aus jedem Blickwinkel komplett scheiße.


< antworten >