Thema:
Re:M$ macht echt bessere PR flat
Autor: token
Datum:30.09.20 17:40
Antwort auf:Re:M$ macht echt bessere PR von hcn

>>>>>M$ hingegen bleibt immer im Gespräch, wie halt zB jetzt mit den Xboxen die bei Youtubern fluktuieren. Das wurmt mich echt etwas... und die Art von PR kostet ja noch nicht mal viel $.
>>>>
>>>>1. Warum wurmt dich das?
>>>
>>>Die Verwendung des leicht abgenutzten M$ als Bezeichnung lässt auf eine gewisse Abneigungen gegenüber denen schließen. Zum Glück ist Sony ja eine Genossenschaft auf Gemeinnützigkeit, sonst müßte man da am Ende noch $ony schreiben, damit die Kapitalismus-Kritik auch konsequent ist.
>>>
>>>Lynne
>>
>>M$ ist echt ein bisschen abgegriffen, aber zwischen so riesen Tech-Konzernen wie Google, Amazon, Tencent, Apple oder eben Microsoft und VERHÄLTNISMÄSSIG kleinen Elektronikkonzernen wie Sony is imo immer nochn verdammt großer Unterschied. Ich weiß noch, wie wir vor der ersten Xbox keinen Bock hatten, dass MS ins Konsolengeschäft einsteigt. Und ganz ehrlich, ohne adäquate Konkurrenz, die Druck ausübt, hätten die uns mit der Xbox One ganz schön gefistet. 24std-Online-Check wegen DRM-Kack etc.
>>
>>Dass Google und Amazon jetzt mitmischen, find ich auch nich so toll. Is unabkehrbar, aber ganz ehrlich: Wegen mir können deren Bemühungen alle floppen. Ich benutz deren Dienste schon viel zu häufig, da muss ich nich noch bei denen Videospiele spielen.
>>
>>Microsoft is mir von den "großen" fast noch am sympathischten (und aktuell sammeln sie weiter fleißig Sympathiepunkte). Aber es ist halt trotzdem ein gigantischer Laden. Wenn sie wollten, könnten sie sich ganz stumpf an die Spitze bruteforcen.
>>
>>Ich hoffe einfach, die Balance bleibt gewahrt. Solange weder Sony abkackt noch MS sich zurückzieht, is das nur gut fürs Hobby.
>
>Huh? Ohne Microsoft und die X360 hätten wir einen super bräsigen Sony .... siehe PS3 Preis für den jeder gerne noch ne Nachtschicht einlegen würde... Microsoft hat dem Konsolengeschäft gut getan - auch wenn es eben nicht sehr romantisch klingt.


Die 360 hat dem Markt gut getan weil sie paar neue Impulse gab. Onlinegaming, eine Konsole als App-Vehikel für den TV, absolute Top-Technik etc.
Aber nicht weil Sony durch sie Probleme bekam. Diese Probleme haben sie sich mit ihrer arroganten Strategie doch selbst gemacht.
In einem Paralleluniversum ohne MS hätte vielleicht Sega oder Nintendo davon profitieren können, hätte hätte Fahrradkette. Man weiß einfach nicht was passiert wäre. Nintendo hat sich in die Nische verkrochen weil sie gesehen haben dass für sie bei Powerkonsolen mit Sony und MS was am Start ist wo sie kaum noch Zugriff kriegen. In einem Non-XBox-Universum halte ich es für nicht unwahrscheinlich dass Nintendo diesen Kurs nicht eingeschlagen hätte, weil sie sich hätten behaupten können.
SEGA hat auch viel richtig gemacht, und ist unter anderem auch daran verreckt von einem US-Unternehmen deren Software unverzichtbar für einen Flächenerfolg war boykottiert zu werden. Ob das auch so passiert wäre wenn dieses US-Unternehmen nicht einen feschen US-Konsolenhersteller als Buddy gehabt hätte, sondern auch persönlich Interesse am Erfolg anderer Hersteller abseits von Sony gehabt hätte?

Der Impact durch den Markteinstieg im Verbund mit der schwindelerregenden Kapitalkraft des dahinter stehenden Konzerns hat durchaus mehr Wellen geschlagen als Druck auf Sony zu machen als diese gerade auf Arschlochtour waren. Und ob das alles im Gesamtbild so positiv war, sprich ob es ein Segen oder vielleicht doch eher Fluch für das Hobby war, das lässt sich nicht so einfach beantworten. Beziehungsweise gar nicht beantworten da hätte hätte, weiß der Geier wie es sonst gelaufen wäre. Aber das gilt eben auch für den Standpunkt "gut dass die eingestiegen sind, das hat der Industrie gut getan". Auch dieser hat jede Menge offener Flanken.


< antworten >