Thema:
Re:Wieso kommen Xbox und PS gleichzeitig auf den Markt? flat
Autor: Lynne
Datum:30.09.20 12:51
Antwort auf:Wieso kommen Xbox und PS gleichzeitig auf den Markt? von René Meyer

>Habe mir als Gedächtnisstütze mal die Erscheinungsdaten (EU) und Verkaufszahlen der letzten Generationen notiert.
>
>Xbox 360 erschien 1,5 Jahre eher als PS3 und verkaufte sich gleich gut, trotz BR-Unterstützung der PS3.
>
>Xbox One und PS4 erschienen gleichzeitig; die PS4 verkaufte sich mehr als doppelt so oft.
>
>Wieso setzt man wieder auf die direkte Konfrontation?
>
>1999-10 DC - 10 Mio
>2000-11 PS 2 - 160 Mio - DVD
>2002-03 Xbox - 25 Mio
>2002-05 GameCube - 21 Mio


Hier wollte Sega nach dem leider gefloppten Saturn einen Schnellstart hinlegen. Und MS ist halt überhaupt erst in Geschäft eingetreten, warum sollten die zwingend gegen einen Platzhirsch antreten wollen?
Und Nintendo macht, was es will.

>
>2005-12 Xbox 360 - 85 Mio
>2006-12 Wii - 101 Mio
>2007-03 PS 3 - 87 Mio - BR


Schnellstart MS, weil erste XBox nicht erfolgreich genug. PS2 ein großer Hit, also keine Hektik bei Sony. Und Nintendo macht, was es will. Wenn auch recht früh und dramatisch anders, weil der GameCube leider kein sonderlicher Erfolg war.

>
>2012-30 Wii U - 14 Mio
>2013-11 Xbox One - 46 Mio
>2013-11 PS 4 - 112 Mio


Beide Vorgänger-Konsolen erfolgreich, wenn Sony mit der PS3 auch hinter den überwältigenden Zahlen zurück hing. MS hatte einen neuen Frühstart nicht nötig und Sony hätte ihn einen solchen auch sicherlich nicht gerne gewährt. Und Nintendo macht, was es will.

>
>2017-03 Switch - 61 Mio
>2020-11 Xbox Series X/S
>2020-11 PS 5


Theoretisch hätte MS es noch einmal mit einem Frühstart versuchen können nach dem mäßigen Erfolg mit der One, statt dessen haben sie halt die One X gemacht. Nintendo bleibt dem Rennen um die technische Dominanz jetzt schon seit 15 Jahren fern und fährt eine komplett eigene Schiene, die kann man fast schon aus der Auflistung rausnehmen.

Lynne


< antworten >