Thema:
Re:Nochmal zu den HDMI 2.1 Features... flat
Autor: Pfombo
Datum:29.09.20 16:25
Antwort auf:Re:Nochmal zu den HDMI 2.1 Features... von hcn

>>>mir kribbelt es in den Fingern bzgl. eines neuen TVs
>>>
>>>Die Xbox kann Variable Refresh Rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM). Wobei man für letzteres ja auch manuell in den Game Mode schalten kann.
>>
>>Btw, wird dieser VRR-Kram wichtig bei der nächsten Generation? Konsolen-Spiele werden doch eh meist auf ne bestimmte FPS-Zahl gelockt, und ich schätze schon, dass 60fps auf den neuen Kisten ziemlich stabil erreicht werden, oder? Ich mein, werden wir Next-Gen-Spiele sehen, die zB mit 45-50fps laufen, so dass das Feature Sinn macht? Oder mit 70? Wohl kaum, oder?
>
>
>Ich warte auch noch auf ne Antwort auf die Frage ob ich nen neuen TV brauche oder nicht.... beide neuen Konsolen unterstützen HDMI 2.1 Features aber ob sie tatsächlich genutzt werden und ob das einen Unterschied zu bestehenden TVs macht... IHR solltet das doch wissen :)


Naja, woher? Das is alles noch brandneu, zumindest im Konsolen/TV-Bereich, und man bräuchte einen wirklich eindeutigen Fall. Also ein Spiel, dass auf PS5/XSX seine 60 FPS nur sehr wackelig erreicht (wie Sekiro auf PS4Pro, das lief wohl überwiegend so zwischen 40 und 50 FPS) und das man dann mal auf nem normalen TV und auf nem Freesync-TV testet. Afaik zündet Freesync auch nicht bei 30 FPS. Zumindest gibt's laut dieser Liste keinen Monitor, dessen Range schon bei 30 beginnt.
[https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors]
Beim PC verhält sich die Frage nach dem Sinn imo anders, denn da gibt's ja - bedingt durch 1000 Hardwarekonfigurationen - enorme FPS-Spannweiten. Da is Freesync/G-Sync wohl immer ein geiler Bonus. Wenn PS5/XSX-Spiele ebenfalls gut schwanken, wäre ein so'n TV/Monitor schon toll...

Na, wird werden's sehen, vllt wird AC Valhalla so'n Spiel, wo man das mal ausprobieren kann.


< antworten >