Thema:
Hoffentlich gibt es wieder ein klassisches Lobby-System flat
Autor: Ness
Datum:29.09.20 15:57
Antwort auf:Monster Hunter Rise von Dio

Habe am Wochenende mal mit World angefangen, da ich nach dem ersten Gameplay-Videos zu Rise und dem mittlerweile günstigen Preis von World das Spiel endlich mal ausprobieren wollte, um paar der in Rise übernommenen Neuerungen kennenzulernen.

So sehr mir World grundsätzlich gefällt und ein Teil der Neuerungen zum Glück auch bei Rise vorhanden sind, so sehr fehlen mir diverse Dinge. Mal abgesehen davon, dass das Design der Ausrüstung und neuen Monster in World größtenteils richtig langweilig ist, so fehlt mir vor allem das klassische Lobby-System der älteren Teile im Multiplayer.

Ich spiele Monster Hunter in der Regel im Multiplayer mit zufälligen Personen, da ich eher spontan paar Missionen erledigen möchte. Das Lobby-System mit vier Personen war hierfür immer ideal, um sich die passende Lobby zu suchen (z. B. Turns, Key Quests,...) und dann mehrere Missionen hintereinander zu machen oder nur kurz 1-2 Missionen in einer Lobby mitzumachen. Durch die Verknüpfung von Singleplayer und Multiplayer in World habe ich zwar nun deutlich mehr Spaß mit der Story, aber der klassische Multiplayer verliert für mich deutlich an Wert. Meist starte ich eine Mission und nutze dann die Notsignal-Funktion, um ein bisschen klassisches Monster Hunter-Feeling zu erhalten, aber nach einer Mission zerfällt die Gruppe natürlich wieder. Wer seine festen Monster Hunter-Mitspieler hat, wird das Problem wahrscheinlich weitaus weniger störend finden oder gar nicht kennen, aber mir fehlt dadurch das Gruppen-Feeling, das ältere Teile ausgezeichnet hat und Monster Hunter für mich so besonders gemacht hat, wenn man schwere Missionen mit Jägern gemeinsam geschafft hat. Auch die ganzen kleinen Details fehlen mir, z. B. das gemeinsame Warten in der Lobby auf die Auswahl der nächsten Mission, während man möglichst unauffällig an andere Spieler vorbeiläuft, um deren Status zur Inspektion der Ausrüstung aufzurufen. Am besten wäre wohl, wenn man in Rise sowohl den Singleplayer wie in World gemeinsam spielen könnte als auch wieder klassische Lobbys für den Multiplayer zur Auswahl hat. Allerdings würden mir schon eine Art klassisches Lobby-System wie in den älteren Teilen reichen.

Allerdings sieht das bisher gezeigte Material zu Rise bereits fantastisch aus und übernimmt auch die Aspekte, die mir derzeit bei World am besten gefallen (fließender Übergang zwischen den Zonen, Revierkämpfe, usw.), weshalb ich bei dem Titel optimistisch bin und mich sehr Rise freue.


< antworten >