Thema:
Pro Baseball Famista 2020 (SWI) flat
Autor: Ihsan
Datum:29.09.20 12:45

Nachdem ich neulich eher zufällig vom Release der aktuellen Famista Version für die Switch erfahren habe (VÖ war jetzt erst am 17.September) hatte ich noch schnell eine Bestellung bei Amazon Japan gesetzt und kurz darauf meine Karriere im Story-Modus begonnen.

Zum Spiel am besten den Trailer:

[https://youtu.be/DJ6DdvHiKi0]

und auch der Werbespot:

[https://youtu.be/Oo3lFeCWNjc]

Famista ist Namco's (Japanische) Baseball Reihe, die am ehesten noch durch die Power Pro Reihe von Konami Konkurrenz erhält, und bei zweiterer gefallen mir seit jeher die Pummel-Charaktere nicht.
Die grandiose (und realistischere) Professional Baseball Spirits Reihe (auch von Konami) wird vermutlich ja eher nicht den Weg zur Switch finden, insofern habe ich mich dort eben nun auf die Famista Reihe eingeworfen - und der etwas ansehnlichere Chibi-Anime Stil von Famista hilft da natürlich.

Spielerisch läuft es ganz ähnlich der anderen Baseball Vertreter, die Runden sind natürlich aufgeteilt in die Angriffs- und Verteidiungsphasen die Steuerung ist weitestgehend identisch (hier und da mal ne Taste unterschiedlich, aber wie vermutlich bei Fussball gibt's im Baseball keine große Flexibilität im Spieldesign ohne seltsam zu werden.

Was mir gefällt ist neben den offiziellen Spiel-Lizenzen der aktuellen Japanischen Pro League (und ein paar kleinerer Ligen) für das normale Match, insbesondere der neu designte Story-Modus, der nun tatsächlich einen schönen RPG Einschlag hat. Man sammelt sein Team sukzessive um sich, trainiert es auf Pro-Team Level und rettet dann die Baseball Welt vor außerirdischen "Invasoren". Das Ganze läuft weitestgehend in Form von Tutorial-Ähnlichen Aufgaben zum Training und für die Story ab (triff 3 von 4 Curve Bällen, Bunte dich zur ersten Base) und wird durchsetzt von (auf üblicherweise 3 Innings begrenzte) Matches. Diese laufen weitestgehend dem Team Niveau entsprechend herausfordernd ab, manche Teams - vor allem unter den Friendly Matches - sind aber schon arg schwierig, speziell aufgrund der Spezialfähigkeiten:

Als eher action orientiertes Casual Baseball Spiel gibt es hier natürlich nicht nur das normale Repertoire an Schlägen und Würfen sondern auch fantastische Funktionen mit flammenden Powerschlägen, in der Luft stoppenden Bällen, magischen Teleports und was-weiß-ich - das hält sich aber zum Glück der Fairness halber weitestgehend in Grenzen und macht tatsächlich auch ziemlich Spaß.

Mein größter Kritikpunkt ist aktuell vor allem das seltsame Verhalten der Steuerungs-Systematik in der Verteidigung, d.h. wenn man einem Ball vor allem im Outfield hinterher rennt schaltet diese mitunter selbständig auf einen anderen Spieler zur direkten Steuerung um - und plötzlich rennt man in die entgegengesetzte Richtung. Das kann unglaublich nerven, und diese Steuerung auf automatisch zu stellen ist auch nur bedingt spassig, denn die KI fühlt sich unglaublich zäh im eigenen Team an... man kann sich aber zum Glück ein wenig darauf einstellen und die Punkteverluste damit in Grenzen halten.

Neben dem RPG Modus kann man auch wieder im Pennant Modus seinen eigenen Charakter / sein eigenes Team zum Sieg führen, damit habe ich mich aber bisher nicht weiter befasst.

Kurzum:
Wer ein gutes Baseball Spiel auf der Switch sucht und sich vom Japanischen nicht abschrecken lässt, sollte sich die aktuelle Famista Version ansehen!

PS: Noch gibt es meines Wissens auch den Pre-Order Bonus dazu, das ist einmal eine kurze Japanische Variety Show zum Thema (uninteressant wenn man die Sprache nicht kann), aber darüberhinaus auch wieder eine Hommage an die alten 16 Bit Famistas mit aktuellen Spielerdaten: Super Famista 2020 (das allein fand ich schon vor zwei Jahren super :))


< antworten >