Thema:
Re:Sind die Cloud-Saves genau eine Kopie der Spielstände flat
Autor: token
Datum:29.09.20 12:32
Antwort auf:Re:Sind die Cloud-Saves genau eine Kopie der Spielstände von lion88

>Bei der Xbox One kann man gar nichts mehr einsehen. Habe die Konsole vor zwei Monaten verkauft. Da kann man nur hoffen, dass die Spielstände brav hochgeladen wurden. Bei der 360 war das noch anders.

Ja, diese Intransparenzen des Systems sind längst ein roter Faden. Die Konsole zeigt dir nicht welche Tasks offen sind, und schließt bei Multitasking ohne Vorwarnung Tasks nach eigenem Gutdünken ab. Auch Quick Resume wurde nach ersten Meldungen so gebaut dass nicht gewarnt wird wenn ein Spiel aus dem Cache rotiert und man da aufpassen muss wenn man das System mit zu vielen Spielen gleichzeitig nutzen möchte. Der User soll halt nicht mit Informationen und Optionen belästigt werden, was grundsätzlich auch ein Erfolgsmodell sein kann, wenn das System genau das tut was man erwarten würde. Ist ja irgendwo Apple-Design-Philosophie. Wenn so ein System aber macht was es will, sein Verhalten nach OS-Updates ändert, nicht zuverlässig funktioniert, User überrascht oder ob für ihn wichtiger Infos in Konfliktfällen im Dunkeln lässt, geht der Schuss nach hinten los.
Da fehlt MS irgendwie ein Fingerspitzengefühl dafür wo Infos und Optionen nur Ballast sind und User bremsen und verwirren, und wo es um Basics geht in die ein User Einblick haben sollte und dort auch selbst Entscheidungen treffen können sollte.


< antworten >