Thema:
Re:gameplay flat
Autor: token
Datum:28.09.20 15:18
Antwort auf:Re:gameplay von Gadon

>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>Diesbezüglich hab ich keinerlei Sorgen. Einziger Downer ist LCD statt OLED, schwarz ist nun hellgrau, das schaut echt übel aus.
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>finde ich bei den derzeitigen "through the lense" videos nicht so dramatisch
>>>>>>>>
>>>>>>>>Es ist hell leuchtendes grau, das ist schon uff imo. Fällt natürlich nur dort negativ auf wo schwarz zum Bildeindruck gehört, die Farbdarstellung fällt zum OLED kaum ab, die ist super, aber Schwarzdarstellung würde ich schon als Katastrophe titulieren und das meine ich auch so.
>>>>>>>
>>>>>>>Also hellgrau sieht für mich anders aus:
>>>>>>>
>>>>>>>https://youtu.be/2FH4iIrY5LU?t=218
>>>>>>>
>>>>>>Nein, das sieht identisch aus, ich hab da zwei andere Through the Lense Aufnahmen gesehen, da war der Unterschied dramatisch.
>>>>>>
>>>>>>Ich such Mal und verlinke dann, bei deinem Vid würde ich mich auch über so eine Aussage wundern.
>>>>>>
>>>>>>Edit:
>>>>>>https://youtu.be/8Rj8cYmae6A
>>>>>>
>>>>>>Bei 6:30.
>>>>>>Bei einem anderen TtL-Filmer war es genauso schlimm, exakt gleich, insofern glaube ich nicht an ein Recording-Problem.
>>>>>
>>>>>Wir werden sehen. Denke, dass das scheinbar stark vom Reviewer und der Aufnahmeart zu tun hat. Voodoo DE ist ja schon eher negativ eingestellt.
>>>>
>>>>Ja, ist nicht mehr lang hin. Dann kann man sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Ich bin bei Schwarzwerten leider sehr empfindlich, aber die Mehrwerte durch Portabilität wiegen das für mich mehr als auf. Ist halt etwas Träne im Knopfloch weil das schaut echt nicht schön aus im Vid.
>>>>Ich hätte eh andere Schwerpunkte, alle drehen die Auflösung hoch wegen Screendoor. Wäre ich Chef würde ich sagen, nicht Screendoor ist das Problem sondern die Taucherbrille, statt höherer Auflösung auf gleicher Fläche, lieber mehr horizontale Fläche bei gleicher Auflösung. Dass man immer noch bei 110 Grad rumpimmelt finde ich sehr Schade.
>>>
>>>https://youtu.be/vp_FbbNQ0YA?t=336
>>>
>>>auch hier: sehe da keine absolute Katastrophe
>>
>>Das soll through the Lense sein?
>>Warum sieht man bei Quest keinen Screendoor-Effekt?
>>Warum hat Quest 2 hier gleichwertige, teils gar dunklere Schwarzwerte?
>>Die Sachen die ich gesehen habe waren halt stumpf durch die Linse fotografiert und bei beiden YouTubern, die nix miteinander am Hut haben, sah man eben die dramatischen Unterschiede im Schwarzwert.
>>Naja, noch zwei Wochen aber ich bin was das angeht eher pessimistisch weil ich das Material was ich gesehen hab für glaubwürdiger halte. Gerade das jetzt verlinkte Video sieht eher nach Capture statt abfilmen aus, wie gesagt, wo ist das Fliegengitter bei der Quest 1?
>
>dude, du hast recht. es ist capture.
>Gute Through the lense Videos:
>Tyrel: [https://www.youtube.com/watch?v=2FH4iIrY5LU&t=398s]
>
>Cas and Chary: [https://www.youtube.com/watch?v=s2b-hRvez1g]
>
>
>Bei  beiden Videos finde ich die Schwarzwerte vollkommen ok. Teilweise sogar gleich.


Ich hab auch mal aufgeschnappt dass Content den Black Level von sich aus gerne aufhellt, das könnte erklären warum die da so nahe beieinander liegen. Der bloße Schwarzwert lässt sich dann genau dort am besten aufzeigen wo volles Schwarz auf das Display gefeuert wird, also speziell Loadscreens wie bei RecRoom oder Beat Saber.
That being said, falls Content schon von sich aus aufhellt wäre die Problematik wenn auch faktisch gegeben nicht wirklich praxisrelevant.
Die reine Farbdarstellung wird ja gelobt, etwa dass der Gelbstich bei Quest 1 nun weg ist. Quest 2 hat wohl stärkere Schmiereffekte, die sollten mit dem 90hz-Update aber Geschichte sein. Dafür gibt es bei Quest 2 aber einen kleinen Rückgang im FoV welcher sich bei größeren Augenabständen verschärft, da Singlescreen.

Naja, ich freue mich auf die Kiste, für den Preis ein gutes Gesamtpaket aber halt auch diverse Flaws.
Größter Mehrwert ist für mich Kabel weg. Dieses an der Leine hängen nervt mich bei PCVR massiv, man merkt es permanent, und gerade bei sowas wie Beat Saber kann es auch spielerisch stören.
Das ist mein Woweffekt, alles andere nur Bonus.


< antworten >