Thema:
Re:Um die Privatsphäre besorgte verwenden Google, Apple, MS flat
Autor: JPS
Datum:27.09.20 19:02
Antwort auf:Um die Privatsphäre besorgte verwenden Google, Apple, MS von ChRoM

>Über die doofen "Facebook-Lemminge" lachen und seine Daten selber Amazon, Google, Apple, Microsoft und Konsorten in den Rachen werfen. Genau mein Humor.

Die haben doch alle nur Angst, dass ihr Pullermann beim Wichsen gefilmt wird und dann die Betrugs-Emails "Ich schicke jetzt allen Deinen Social-Media-Kontakten ein Video von Deinen perversen Neigungen" zur Realität werden.

Ich habe wirklich nichts dagegen, dass der Staat hier schützend eingreift - das ist immerhin sinnvoller als bei der Cookie-Gesetzgebung, aber warum jetzt aus User-Sicht gerade die Verknüpfung eines Oculus-Accounts mit Facebook so besonders heikel ist, erschließt sich mir nicht.

Da hat Google von jedem Android-Nutzer weitaus mehr und heiklere Daten und kaum einer hat sich z.B. für Google, Youtube und Android einen getrennten Account angelegt um die Verknüpfung zwischen Suchmaschinen-Daten, Handy-Daten und Youtube-Daten zu verhindern. Spätestens wenn man dann 1x eine App gekauft hat, hat Google den echten Namen auch vorliegen und kann ihn mit den ganzen restlichen Daten verknüpfen.

Das Ganze hätte Facebook auch gar nicht so ungeschickt erzwingen müssen - die Leute hätte man über Komfort-Gründe ganz einfach dazu gebracht das freiwillig zu machen. Oder eben wie bisher, dass die Verknüpfung für die Nutzung der ganzen Facebook-eigenen VR-Chat-Apps verpflichtend ist. Das ist nämlich nicht neu, sondern war auch schon mit der Quest 1 so.


< antworten >