Thema:
Quest 2: Betrieb in Deutschland blockiert? flat
Autor: Spyro2000
Datum:27.09.20 17:47
Antwort auf:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt von Midnightmaster

Die deutschen Aufsichtsbehörden erlauben es ja nicht, dass Facebook die Nutzerdaten der verschiedenen Bereiche zusammenführt. Ab Oktober wird aber ein Facebook Account bei Oculus zur Pflicht. Nur für Bestandskunden gibt es noch eine Gnadenfrist bis Dezember 2022.

Oculus hat daher kurzerhand den Verkauf seiner Headsets in D komplett eingestellt. Dass Zuckerberg hier nachgibt ist ziemlich unwahrscheinlich. Die Quest 2 ist ja offenbar in erster Linie eine Art trojanisches Pferd um durch Quersubventionierung eine höhere Marktdurchdringung zu erreichen - wofür man offenbar sogar Verluste beim Verkauf in Kauf nimmt.

Insofern ist es sehr fraglich, ob man ein Quest 2 in Deutschland überhaupt in Betrieb nehmen kann. "Dank" des mit der eigenen Adresse verknüpften Facebook-Accounts dürfte auch das Umgehen von Geoblocking durch ein VPN nichts nützen.

War's das also mit Oculus in Deutschland? Kann man sein in Frankreich oder Österreich bestelltes Headset an den Weihnachtsbaum hängen?


< antworten >