Thema:
Re:Rewarum gibt's überhaupt den strafversand bei 18er titel flat
Autor: membran
Datum:27.09.20 13:21
Antwort auf:Re:Rewarum gibt's überhaupt den strafversand bei 18er titel von Marcio

>Das macht aber kein anderer Anbieter. Soweit ich weiß?

Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wie gesagt: USK18 Spiele sind rechtlich vom Versand ausgeschlossen, es sei denn, die Identität und Volljährigkeit des Bestellers / Empfängers wird mittels eines akzeptierten Verfahrens geprüft, PostIdent ist ein solches Verfahren. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine Alternative dazu gibt.

>Weder media markt noch Saturn.

Aus den Saturn-Lieferbedingungen:

"Versandinformationen
Wir liefern Ihnen Ihre Bestellung ab einem Warenkorbwert von 59 € kostenfrei direkt nach Hause (gilt nicht für Großgeräte per Speditionslieferung* und FSK18 Artikel).
"

Und man kann es auch testen, pack dir Waren von mehr als 60 Euro in den Warenkorb und es ist versandkostenfrei; pack noch Last of Us II dazu und zack, 5 Euro Versandkosten. Dass sie hier entweder FSK und USK verwechseln oder USK nicht explizit erwähnen, geschenkt.

>Dann soll amazon echt mal das Alter der Besteller am Anfang einmalig überprüfen und gut ist.

Das ist, soweit ich weiß, nicht zulässig. Jede einzelne Sendung muss erneut überprüft werden, damit nicht ein Kind die Tür aufmacht und das GTA V entgegennimmt, was der Papa bestellt hat.

>Ich finds auf jeden Fall mega nervig, vor allem da meine Frau  letztens das Paket nicht entgegen nehmen konnte.

Ja, das ist nervig und bescheuert, das hatte ich auch schon in meiner ersten Antwort an dem Verfahren bemängelt. Jeder Volljährige, der an der Adresse angetroffen wird, sollte das entgegen nehmen können. Aber es muss leider echt derjenige auf dem Paketschein sein. Das weiß man aber nun auch seit Jahren und plant entsprechend vor, wenn man USK18 Zeug bestellt.


< antworten >