Thema:
Re:Rewarum gibt's überhaupt den strafversand bei 18er titel flat
Autor: membran
Datum:27.09.20 12:00
Antwort auf:Rewarum gibt's überhaupt den strafversand bei 18er titel von Marcio

>? Das habe ich nie verstanden und meide meistens ab 18er Sachen bei Amazon deswegen.

Das ist kein "Strafversand", sondern die Gebühr der Post für das PostIdent-Verfahren, mit dem sichergestellt werden soll, dass eine USK/FSK 18 Lieferung nicht an Minderjährige ausgehändigt wird. Spiele mit dem roten Sticker sind seit einer Verschärfung des JuSchG vor vielen Jahren schlicht vom Versandhandel ausgeschlossen, es sei denn, der Versandhändler kann sicherstellen, dass es nicht in Kinderhände gelangt. Das PostIdent-Verfahren ist vom Gesetzgeber für diesen Zweck akzeptiert. Und das lässt sich die Post halt bezahlen.

Dass es dabei *nur* an den auf dem Paket angegebenen Empfänger ausgehändigt werden kann (wenn dem immer noch so sein sollte), fand ich dagegen immer nervig und übertrieben - solange da jemand die Tür aufmacht und per Personalausweis oder Führerschein Volljährigkeit nachweisen kann, sollte das Paket abgegeben werden können. Soweit ich weiß, kommt man um die Gebühr nicht mal drumherum, wenn man es an die Packstation (deren Postfach man iirc eh erst ab 18 bekommt) oder an die Filiale (wo man eh immer den Perso vorlegen muss, wenn man was abholt) schickt. Weil halt bei beiden nicht explizit das Alter überprüft wird. Ist für die Post sicherlich ein immer noch lohnendes Geschäft.


< antworten >