Thema:
Re:MS möchte meeehhhrrr! flat
Autor: deros
Datum:23.09.20 00:00
Antwort auf:Re:MS möchte meeehhhrrr! von Super Sonic

>>[https://www.cnet.com/news/how-microsofts-ceo-xbox-head-say-they-wont-screw-up-bethesda/]
>>
>>MS scheint das westliche Tencent werden zu wollen. Die Kohle haben sie. Wenn sie jetzt tatsächlich noch weitere Publisher binden oder in Japan wildern, dürfte das langfristig tatsächlich das Aus für Sony bedeuten, außer sie lassen irgendwann mal Gamepass zu oder gehen eine Bindung mit Epic und somit Tencent ein.
>>
>>Irgendwie erwarte ich nach solchen Interviews auch dass die Konkurrenz aktiv werden muss. Google, Amazon und Tencent könnten sich in Zukunft eine wahre Geldschlacht liefern. Irgendwas braucht Google für Stadia, da bleiben am Ende nur wenige große Publisher. Google kann aber nicht tatenlos zusehen wie der Konkurrent Studio um Studio schluckt.
>>
>>Die nächste Generation wird aber spannend, und wohlmöglich wirklich die letzte "klassische".
>>
>>Nach den Aussagen von MS halte ich selbst den Einkauf von Sega und Nintendo für realistisch!!!!
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Eigentlich muss Sony schauen, dass sie jetzt auch paar Firmen an sich binden. Capcom, Sega, From oder so. Für Take two, Ea oder Activision wird das Geld nicht langen. Wenn aber MS einen von denen kauft ist es eh durch.
>Alternative für Sony ist einen finanzstarken Partner wie Google oder Apple zu suchen.
>
>Aber warum ist jetzt sogar Sega realistisch? Die Kosten im Gegensatz zu den anderen doch nicht so viel. eigentlich ein Recht einfacher Kauf.


Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Microsoft hat sich einen vergleichsweise kleinen Publisher gekauft und plötzlich fangen Leute an herumzufantasieren, dass MS anfängt Firmen zu kaufen, deren Marktwert beim 5- bis 10-fachen von Bethesda liegt. Ein EA, Activision oder Nintendo wären bereits einzeln die mit Abstand teuersten Übernahmen der MS-Firmengeschichte. Nadella mag Investitionen in Videospiele für sinnvoll erachten, aber der wird nun auch keinen Check ausstellen um eine Firma wie Nintendo (Marktwert: 70 Milliarden) aufzukaufen.

Das sind alles Firmen, die viel zu teuer wären, um sie für irgendeine Plattform exklusiv an Land zu holen. (Natürlich hat zumindest MS im Zweifelsfall mit einer kompletten Multiplattformstrategie auch kein Problem - siehe Minecraft - aber dann gäbe es auch keinen Handlungsbedarf bei der Konkurrenz).

Bethesda ist nicht der Anfang einer großangelegten MS-Shopping-Tour, sondern deren Krönung. Auf absehbare Zeit werden nur deutlich kleinere Übernahmen erfolgen.


< antworten >