Thema:
Vaporum (SWI) flat
Autor: Ihsan
Datum:22.09.20 22:21
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

I'm on a roll - oder niemand anders liest hier mit :)

Wollte immer mal Vaporum spielen (genauso wie Grimrock, nebenbei bemerkt), hatte am PC aber irgendwie nie so rechte Lust dazu. Auf der Switch ist es nun endlich dazu gekommen und ich habe es in der Zeit damit ausnehmend genossen.

Es war angenehm einen linearen, dafür aber voll designten und gescripteten Dungeon Crawler zu spielen der sich damit auch die Möglichkeit für kreative Rätsel und eine spannende Geschichte im (für dieses Genre) frischen Setting gibt.

Grafisch hat es mir sehr gut gefallen und spielte sich auch im Handheldmodus wieder einwandfrei, Texte sind zwar etwas klein, aber das ging schon in Ordnung, einige Story-Elemente sind darüber hinaus gut vertont.

Der Pseudo-Echtzeit Stil von Vaporum (und damit einhergehend auch die flüssige Animation beim durch die Ebenen streifen und der Gegner) hatte mir schon damals in Videos gefallen, insofern war das eh ein Kaufargument für mich, freies Umsehen und eine gute Automatik zum schnellen Steuern per Joycon/Konsole sorgten für einen angenehm flüssigen Spielablauf.

Das Rollenspielelement ist gut eingesetzt und was ich so an Waffen und Ausrüstung finden konnte, spricht für einige interessante Charakter-Entwicklungsvarianten (Ich selber ging als Zweihand Heavy durch die Arx Vaporum und kam damit gut zurecht).

Wiederspielwert ist leider für mich keiner da, denn das Spiel ist mit der Story nach einmaligem Durchspielen auch durchgewurstet - eine andere Skillung probieren kann eventuell reizvoll sein, zu finden gibt es aber eigentlich nichts anderes als beim ersten Durchgang - und den nur in Schwieriger brauche ich auch nicht.

Dennoch: Für einige Stunden wird man hier hervorragend unterhalten!


< antworten >