Thema:
Re:Lohnt es sich die Spiele nicht für PS5 rauszubringen? flat
Autor: JPS
Datum:22.09.20 14:12
Antwort auf:Lohnt es sich die Spiele nicht für PS5 rauszubringen? von Rand al'Thor

>Angenommen die PS5 verkauft sich ähnlich gut wie die PS4 und steht in richtig vielen Haushalten wenn dann The Elder Scrolls VI irgendwann mal fertig ist. Will man dann wirklich auf die PS5-Besitzer verzichten? Dadurch, dass es das Spiel von Day 1 im Gamepass gibt, hat man ja immer noch einen großen Vorteil auf den eigenen Plattformen.
>
>Irgendwie müssen die hohen Entwicklungskosten ja wieder reinkommen. Also muss man entweder den Gamepass teurer machen oder die Spiele parallel auf Steam, Stadia und weiteren Plattformen veröffentlichen, um die Käufe zum Vollpreis mitzunehmen.


Wenn man kurzfristig denkt, lohnt es sich auch für Sony nicht die Spiele auf der PS-Plattform exklusiv anzubieten. Evtl. auch ein Grund warum man zuletzt die Fühler ein wenig in Richtung PC ausstreckt, welcher nicht eine so direkte Konkurrenz wie die XBOX darstellt.

Die Frage ist daher, ob Microsoft die User auf die XBOX-Plattform ziehen will oder lieber kurzfristig mit den Spielen Gewinn macht. Eine rein strategische Entscheidung, so dass Dir nur hochrangige Microsoft-Mitarbeiter die Frage der gewählten Ausrichtung beantworten können, bevor wir es in einigen Monaten bis Jahren als Konsumenten selbst einschätzen können.


< antworten >