Thema:
Re:Für token flat
Autor: token
Datum:22.09.20 13:40
Antwort auf:Re:Für token von Scarface

>Das Ziel von MS dürfte klar sein. Konsolenmarkt zerstören, Spiele auf lange Sicht nur noch über irgendeinen Service von MS möglich machen und damit versuchen das nächste Quasi-Monopol aufzubauen über die kommenden 20 Jahre.
>

Deren Mindset ist sicher auf eine Vormachtstellung aus. Dass sie bewusst den Markt demolieren wollen um per Geldcheat der einzige Überlebende von Relevanz zu sein, und diesen dann zu übernehmen bewusste Strategie ist, glaube ich aber nicht. Sehr wohl jedoch dass ihre Strategie genau sowas als Drohszenario inne hat, aber halt als Seiteneffekt und nicht wie beim Bayern München Vorwurf, ihr kauft andere Mannschaften kaputt um Meister zu werden ;)

>Kann sein, dass ein paar Anteilseigner bei MS etwas Druck ausüben irgendwann, wenn man intern sieht, dass man seit Jahren nur Milliarden investiert ohne nennenswerte Gewinne.
>

Das wird wohl genau das sein (Mutmaßung) was überhaupt zum One-Konzept geführt hat. Als Microsoft mit der Xbox in den Markt ging, sagte man diesem eine glorreiche Zukunft und massives Wachstum voraus. Dann waren sie mit der 360 unglaublich erfolgreich im Coresegment, aber man verlor genau da zunehmend die Geduld, weil sich das antizipierte Wachstum nicht eingestellt hat und man lediglich mitgeschwommen ist. Das Ambitionsniveau für den Markteinstieg war ein viel größeres. Genau da hat man sich umgesehen wie man noch mehr Kunden an die Plattform binden kann. Das ausgemachte Publikum? Der Casual. Wii hatte die Potenziale vorgeturnt. Und man selbst war mit Kinect recht erfolgreich. Also gab es TVTVTV, Kinect Kinect Kinect, volle Kontrolle über den Gebrauchtmarkt um an allen Cashflows die mit dem eigenen Content gemacht werden mitzuverdienen etc.

Das krasse, wenn man die Videos heute sieht, sieht man auch recht klar dass intern eigentlich komplett bewusst gewesen sein muss, dass die Pläne bekloppt sind. Jeder der irgendwas mit Kinect zu tun hatte intern hat doch gewusst dass diese Ideen wie Shopping mit Kinect wo über Augmented Reality Klamotten anprobiert werden können, technisch vorne und hinten nicht funktionieren werden, wie so vieles andere auch. Aber der Zug war auf dem Gleis.

Und das ist irgendwo schräg. Sie kommen eigentlich mit ihrem Fail aus einer Situation heraus wo man zum Schluss kam, der Coremarkt ist uns nicht groß genug für unsere Pläne mit der Plattform Xbox. Und jetzt ist man an dem Punkt wo man sagt, neeneenee, der Coremarkt ist viel größer als gedacht, alle Player verkaufen sich unter Wert und schöpfen das Potenzial nicht aus.
Ja was denn nun? Und warum soll genau der Player der sich im Hinblick auf den Coremarkt die komplette Gen schwer tut irgendwas von Relevanz zu produzieren und nach all den Jahren nichts besseres anzufangen weiß als kurz vor knapp Studios zu kaufen und zum Start quasi NICHTS hat außer den Versprechen es in Zukunft besser zu machen, ausgerechnet derjenige sein der das hinbekommt was die gesamte Industrie nicht hinbekommen hat?

Aber ja, wenn es nicht läuft wird ein Moment der Unruhe kommen und irgendwann wird es heißen, ist ja schön und gut, aber wir wollen jetzt auch mal Gewinne machen. Nur ist das jetzt eben auch ein Langzeitinvestment für das man das Go bekommen hat, das wird man paar Jahre laufen lassen, sollte man frühzeitig krasse Misserfolge haben, wird man wohl lediglich noch aggressiver vorgehen. Aber ich glaube, in den USA wird der GP-Ansatz krass zünden und speziell dort wird man sich Marktanteile zurückholen können (Mutmaßung).

Und wenn man das schaffen sollte, wird man auch erstmal Ruhe vor Investoren haben, man muss halt zeigen dass die Richtung stimmt, und ich glaube, das wird man hinkriegen. Ich mein, ohne diese ganzen Hintergedanken was GP für einen negativen Impact auf die Branche haben könnte, der eigentliche Deal den man Gamern macht ist doch Wahnsinn. Selbst der MS-Schimpferich vor dem Herrn ist wie man oben sieht instant umgekippt. Auch mir fällt es schwer da zu widerstehen, da nicht mitzumachen ist für mich so wie auf Fleisch zu verzichten. Ich mach das aus Überzeugung, und nicht weil ich Fleisch eklig finden würde. Fleisch ist lecker. Der GP-Deal ist im Hinblick auf bang for the buck der schiere Wahnsinn. Genau das macht ihn so gefährlich.

>Es ist schon eine spannende Angelegenheit.
>
>Wer weiss, vielleicht rücken auch Sony-Nintendo etwas mehr zusammen :))
>Dann heissen sie SoNi anstatt Sony. Wenn capcom dazukommt hätte man mit soni.com die perfekte url.
>

Ich bin gespannt. Aktuell nimmt noch jeder die Meriten mit die MS mit GP-Deals offeriert. Ich frage mich auch ob Publisher hier echte Gefahren ausmachen. Dass sich zu MS-Koalition auch eine solidarische Gegenfront bilden könnte, halte ich nicht für ausgeschlossen. Blöd ist nur, was GP in den Köpfen der User verändert passiert nicht über Nacht, erstmal werden auch XBox-User fleißig weiter Games kaufen, die Plattform wird einen relevanten Marktanteil erreichen, und man wird als 3rd auf diese Verkäufe, wie schon heute, angewiesen sein. Speziell wenn MS Marktanteile zurück erobern sollte und damit die Userbase von Playstation schrumpfen sollte. Denn wenn der Markt tatsächlich statisch ist, was ich glaube, kannst du dir nicht mehr User dazu packen, ohne dem anderen implizit die Kunden abzuwerben.


< antworten >