Thema:
Re:It's the end of the world as we know it flat
Autor: token
Datum:22.09.20 12:36
Antwort auf:Re:It's the end of the world as we know it von deros

>> Ist aber nicht passiert, die Branche als solche ist gewachsen, der Markt stationärer Konsolen blieb aber erstaunlich statisch.
>
>Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Die Anzahl an verkaufter Hardware ist relativ konstant geblieben, nicht aber die Zahl verkaufter Software, der Umsätze und Gewinne. Schau dir exemplarisch die Gewinn/Verlust-Historie von Sonys PlayStation-Sparte an. PS2 und PS4 haben grob gleich viel Hardware abgesetzt, die Gewinne der PS4-Ära sind aber um ein Vielfaches höher:
>
>[https://i.imgur.com/OCs4GOP.png]
>
>Die Industrie ist im Großen und Ganzen so gesund wie nie. Es gab in der PS3/360-Ära Wachstumsschmerzen (95% aller PS2-Spiele haben sich in einem Retail-only Markt unter 1 Millionen Mal verkauft - das funktionierte nur aufgrund geringer Produktionskosten und war langfristig nie tragbar), aber die ist man überkommen. Den großen Publishern gehts super, die kleinen Publisher sind fleißig auf Expansionskurs, Indies feiern riesige Erfolge.
>

Alles richtig. Man nimmt pro Kunde mehr ein, hat ein sehr buntes Feld an Produktionen usw. und hat sich nun mit der Größe des Marktes arrangiert und hinsichtlich der Investitionslust der Kundschaft vieles optimiert.

Aber das kannst du nicht beliebig nach oben optimieren, wenn man nicht mehr Kunden an Land zieht, dann hat man da halt einen Cap von möglichen Einnahmen.
Und GP setzt genau dort die Schere an wo du die Entwicklung lobst. Der Akzeptanz der bestehenden Preismodelle. Der Kunde wird zum Geizhammel erzogen und mit einem Angebot gelockt wogegen alles was die Cashflows in der Grafik generiert in Sachen Preis/Leistung abstinkt.

>Und, ja, Abo-Modelle a la Game Pass, uPlay+, EA Play Premiere oder PS Now sind ein weiterer Standpfeiler, der die mittlerweile sehr vielfältigen Geschäftskonzepte der Gaming-Industrie erweitert und deswegen von den meisten Entwicklern und Publishern auch auf positive Resonanz stößt.

Aber sie werden auch so gut es geht abgegrenzt, sind Abschöpfmärkte, und so wichtig nicht, sondern ergänzende Zweitmärkte. Die so aufgestellt sind, dass sie gezielt nicht das Sales-Geschäft torpedieren sollen. GP so wie aktuell von MS auf Schiene gesetzt tut aber genau das. Alles von ihnen ist Day1 im GP. Es werden krasse Prestigedeals abgeschlossen. Unglaublich viele Indies Day1. Jetzt ohne Kostenerhöhung noch EA Play rein, und Bethesda hat man sicher auch nicht verkauft um für den Retailmarkt von Sony&Nintendo zu produzieren.


< antworten >