Thema:
Re:Für token flat
Autor: token
Datum:22.09.20 12:13
Antwort auf:Für token von Mainzelmännchen

>Microsoft bzw. Phil Spencer spricht davon, dass die Grundgesamtheit aller Spieler weltweit auf diesen Plattformen ca. 3 Mrd. Menschen entspricht. Nur ein Bruchteil davon (aber sicher der Großteil dieses Forums) ist bereit 80 EUR für ein Spiel zu zahlen. Ein weitaus größerer Teil ist bereit, für ein Abo-Modell à la Netflix oder Spotify - also inzwischen "gelernte" Modelle für hochwertigen Inhalt - monatlich Geld zu zahlen.
>

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Genau da mutmaße ich, hinter dem Modell müssen illusorische Annahmen ob der Wachstumspotenziale liegen und damit verbundenes Wunschdenken dass sich die PS4 nur deswegen nicht doppelt so häufig verkauft hat wie eine PS2 weil Content zu teuer und Zugang zu sperrig ist.

Meine Annahme ist, dass der Markt eben nicht diese Potenziale hat so viele Kunden zu erreichen und dass solche Potenziale auszumachen durch Gier getriebenes Wunschdenken ist.
So wie Planungen von vielen Publishern zur PS360-Zeit ihre Spiele im zweistelligen Millionenbereich verkaufen zu können und erst dort die Gewinnzonen waren, von Gier getriebener Blödsinn war.

Auch ein backtesting hinsichtlich der Entwicklungen im stationären Markt liefert einer Annahme, die Kundenpotenziale lägen im Milliardenbereich, null Belege. Aber der Markt ist natürlich nicht deswegen statisch weil er nicht mehr hergibt sondern weil bislang alle zu blöd waren dessen Potenziale auszuschöpfen, und ausgerechnet Microsoft wird jetzt allen zeigen was sie falsch gemacht haben und wie man das macht. Dass sich auch schon kein Schwein für Browser-Stadia interessiert, drauf geschissen, dass vor 10 Jahren nicht weniger Konsolen verkauft wurden als heute, drauf geschissen, sind halt alle zu blöd die Kunden zu triggern. Nicht die Natur des Contents ist das Problem sondern Preis und Verfügbarkeit. Okay. Gehe ich nicht mit.

Und weißt du was. Vielleicht liege ich falsch. Das schließe ich nicht aus. Aber was zum Henker soll das bitte sein das ein Marktpotenzial von möglichen Kundenzahlen im Milliardenbereich belegt? Wo ist das Indiz? Für mich zeugt das einfach von Realitätsverlust sowas anzunehmen. Diesen Stunt zu beobachten wäre auch lustig und spannend wenn er auf einer Insel stattfinden würde. Dummerweise senkt man das Preisgefüge für Content eben nicht nur im eigenen Ökosystem sondern für die gesamte Industrie, weil der GP-Kunde genau der ist, der potenziell auch eine Playse oder eine Switch kauft. Auf GP gibt es kein Candy Crush und auch kein Wii Sports sondern Coregames. Das will ich mal sehen wie sowas wie ein Prey mal eben von 30 Millionen Spielern gezockt wird. Das wären bei einem Kundenpotenzial von Milliarden ja noch äußerst genügsame Ziele. Siehst du das ernsthaft kommen?


< antworten >