Thema:
Re:Geht mir ähnlich flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.09.20 11:54
Antwort auf:Geht mir ähnlich von AK81

>Manche Levels (Unterwasser) und Aufgaben (rote Münzen) nerven etwas. Außerdem kann man das Spiel wohl nur durch die Nostalgie-Brille schön finden. Außerdem hast du die Kamera- und Steuerungsprobleme gut auf den Punkt gebracht. Und doch - die Magie und der Wohlfühlfaktor sind wieder da!
>
>Das Schloss ist einfach der/die/das (?) perfekte hub, der Abwechslungsreichtum der Levels ist beeindruckend wie eh und je, die offene Missionsstruktur ist fantastisch, ebenso die unzähligen großen und kleinen Geheimnisse, und die Musik ist perfekt! Und die Flügelkappe. Die Flügelkappe! Ich liebe sie!
>
>Es ist auch einfach großartig, wie viel spielerische Freiheit man dem Spieler an die Hand gibt. Überall kann abgekürzt, übersprungen und 'geschummelt' werden - und das frühe freischalten der Flügelkappe stellt auch einiges auf den Kopf -, aber das macht das Ganze nur noch interessanter und befriedigender. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass Nintendo hier aus dem Stand die Regeln für das Genre auf Jahre hin festgelegt hat.


Die Flügelkappe konnte man schon immer recht früh freischalten, nur wussten wir das damals als Kinder halt noch nicht und haben uns an der Ringchallenge festgebissen, statt einfach mal weiterzumachen und später zurückzukommen :-D Das ist übrigens ähnlich wie bei anderen Marios auch. Wenn Du bei SMW die Schalter freigeschaltet hast, werden manche Passagen babyleicht, weil Du z.B. immer eine Feder bekommst, wenn Du sie brauchst und Abgründe einfach überrennen kannst. Bei Sunshine kann man Yoshi's Obst Obulus auch total easy in 5 Minuten lösen, wenn man einmal gerafft hat, dass das Spiel einen auf die falsche Fährte locken will. Ich hab dieses Folter-Video von Rocket Beans geschaut und konnte mich nicht mehr an die Passage erinnern. Aber gestern Abend fiel mir wieder ein, wie ich das damals spätestens im zweiten oder dritten Anlauf geschafft habe.

Super Mario Kart funktioniert auch so ähnlich. Was haben wir damit Zeit zugebracht, die perfekte Runde zu fahren, also Ideallinie, nie antitschen usw. Und dann schaut man sich Youtube-Videos von Profis an, die völlig aberwitzige Linien fahren (oder eher driften) und Abkürzungen nehmen, von deren Existenz man nichts wuste. Das ist schon extrem krasses Game Design.


< antworten >