Thema:
Re:It's the end of the world as we know it flat
Autor: Pfroebbel
Datum:22.09.20 10:57
Antwort auf:Re:It's the end of the world as we know it von token

>>>All das wäre nicht schlimm, wenn das Modell von Microsoft wirklich gewinnträchtig wäre.
>>
>>Ist es.
>
>Ich würde halt gerne die Annahmen sehen unter denen das so ist. Stand heute gab es jetzt schon ein großes Sterben von Studios. Sprich, es war nicht genug Geld für alle da. Als Sony in die Industrie eingestiegen ist, haben sie es geschafft die Games aus dem Kinderzimmer zu holen. Dadurch hat man natürlich immense Kundenpotenziale gehoben. Das war denke ich auch die Phase wo MS aufgehorcht hat, bei Games waren Trends ersichtlich die erhebliche Wachstumspotenziale suggerierten. Ist aber nicht passiert, die Branche als solche ist gewachsen, der Markt stationärer Konsolen blieb aber erstaunlich statisch.
>
>Was also ist der Plan unter dem das Geschäftsmodell gewinnträchtig ist?
>Dass man deutlich mehr an Publikum generiert durch ein attraktives Abo-Modell? Daran glaube ich nicht, weil das halt beim Blick in die Vergangenheit auch schon nicht passiert ist. Obwohl es auch da Phasen gab wo Gaming mittels einfacher RKs durchaus günstig sein konnte.
>



Man hat hier natürlich den Vorteil mit der XCloud einen eigenen Dienst zu haben. Der nun auf Smart TVs und Handys einen gewaltig viel größeren Markt anspricht.
Es gibt imo tonnenweise Leute, die wenn man einfach ein (Probe)Abo abschließen kann (oder ein bis drei Monate beim neuen TV und Handy dabei sind) auch zocken die es sonst nicht (oder nicht auf Konsole) tun.

Das ist der einzig funktionierende Weg zu viel viel mehr Kunden und den gehen sie ja. Was anderes kann es an sich nicht sein.

Und unter den Umständen kommt vielleicht wirklich eines Tages Gamepass auf Sony Konsolen und TVs.


>Oder darüber dass man da etwas macht was zu Marktanteilsverschiebungen führt, die eine Vormachtstellung erzeugen welche für MS tragfähig ist? Dann würde es deutlich eintöniger werden, aber immerhin wäre das Geschäftsmodell seriös. Aber selbst wenn es so käme, ist es halt illusorisch zu glauben dass man da ein Monopol ohne Störgeräusche fahren kann. Erfolge wecken Begehrlichkeiten, auch ein Konzern wie etwa Amazon könnte zum Schluss kommen auch mitmachen zu wollen.
>Und auch die Vorstellung dass gerade MS als eine Art Generalpublisher Entscheidungshoheit darüber hätte was produziert wird und was nicht, weckt nicht unbedingt Lustgefühle in mir.
>
>Beim Blick auf den status quo fehlt mir einfach die Fantasie um hier irgendeine Art von tragfähiger Seriösität auszumachen. Wäre dem nicht so, würde ich mich nicht an diesem Krempel abarbeiten. Daher rührt das ganze Störgefühl. Dass da jemand mit Geldcheat einen funktionierenden Markt zu etwas ganz anderem umkrempelt, und dieses etwas ganz andere etwas ist, was auch für ihn nicht funktionieren wird.


gesendet mit m!client für iOS


< antworten >