Thema:
Sehe ich anders flat
Autor: spinatihero
Datum:22.09.20 10:54
Antwort auf:Imo ein riesiges Problem für Sony von Pfroebbel

>Im Bereich Ego Shooter hat man zwar theoretisch zwei Franchise, aber die lässt man Schleifen
>Bei West Rpg / 1st Person Rpg hat sieht es noch schlimmer aus, da hat man genau null eigene Sachen, jetzt ist dieser Bereich für Sony praktisch tot.
>So was wie Dishonored und Prey ist auch einzigartig geworden.
>
>Das einzige das ein wenig Abhilfe schaffen könnte (etwas) wäre Capcom zu kaufen die mit Dragons Dogma 2 - Deep Down (hust) zumindest ein fettes Rpg (sicher fast) bereit haben.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Natürlich fehlen diese Spiele, auf der anderen Seite waren Dishonored und Prey jetzt keine großen Verkaufshits. TES wird dann natürlich fehlen, aber bis das erscheint dürfte selbst Uncharted 5 raus sein.

Es ist ja auch nicht Sony alleine betroffen. Der Switch brechen auch viele Genres weg, die unterbesetzt sind.

Publisher wie Activision und EA dürften sich aber die Hände reiben, weil sie so möglicherweise eine größere Nachfrage erhalten.

Unterm Strich ändert sich erst mal doch gar nichts. Die nächsten beiden Bethesda Spiele sind PS5 exklusiv, und bisher ist nichts in Sicht was Xbox exklusiv wäre. MS hat in den nächsten Monaten weiterhin kein exklusives AAA Spiel, Sony mit Spider-Man, DeS zum Launch, Horizon 2 und GoW 21 4 ziemliche Verkaufsargumente am Start. Dazu noch Ratchet and Clank und GT7. Alles ziemlich konkurrenzlos.

Entscheidend ist das Sony erst mal genug Hardware liefern kann, um eine Basis zu haben. Die werden trotz allem weiterhin Marktführer bleiben, solange sie ihre exklusiven Spiele halten. Schon jetzt haben eh viele PC mit Switch und PS4 als 2. bzw 3. Konsole. Wer nur eine PS5 hat, kann ja in 3 Jahren für 200 Euro eine XSS mit Game Pass holen, um Bethesda Sachen nach zu holen.

Was natürlich klar ist: Game Pass ist jedem Abo Dienst nun deutlich überlegen und Sony sollte PS Now in Plus verankern. Sicher dürfte Ubisoft die Sache auch nicht sonderlich positiv sehen, EA hat ja im Grunde aufgegeben.

Sony hätte ein deutlich größeres Problem wenn MS EA oder Activision gekauft hätte. Es gab schon lange kein TES mehr und seit Skyrim hat sich CPR imo nach oben gestellt. Sollten sie Cyberpunk nicht verkacken, muss Bethesda deren Niveau erstmal erreichen.

Anyway. Die Situation gefällt mir jedenfalls besser als wenn ein anderer Big Player Bethesda geschluckt hätte. Sony kann mit denen eh finanziell nicht mithalten und sollte das machen was sie am besten können: Spiele entwickeln.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >