Thema:
Re:Ich verstehe es noch nicht ganz flat
Autor: deros
Datum:22.09.20 10:37
Antwort auf:Ich verstehe es noch nicht ganz von Boabdil

>Das liegt vielleicht auch daran, dass ich MS mit der aktuellen Konsolengen und dem Gamepass komplett ignoriert habe. Das Angebot an exclusives ist imo nicht wirklich vorhanden.
>
>Aber wenn ich deinen Ausführungen folge, dann ist es das erklärte Ziel von MS immer mehr Entwickler aufzukaufen, deren Spiele im Gamepass anzubieten um somit Marktführer zu werden.
>
>Was ich hierbei aber nicht verstehe: Der Gamepass ist ja eine Art Netflix für Videospiele. Du sagts ja selber, dass MS viele Jahre Verluste einfahren müsste. Aber was soll denn letzendlich das Ruder rumreißen? Wieso soll MS mit einem Abomodell für 9,99€ plötzlich Gewinne einfahren und zum Marktführer werden? Klar irgendwann Preise erhöhen, aber macht das der Konsument auch mit? Sie bräuchten eine grosse Masse an Abonnenten, um die Margen aus dem Retailmarkt einzufangen.


Die Logik solcher Services ist immer die gleiche: Du investierst anfangs viel Geld in Inhalte und fragst gleichzeitig einen vergleichsweise günstigen Preis ab, um möglichst schnell möglichst viele Kunden anzulocken. Damit verbrätst du in den ersten Jahren natürlich viel Geld, aber nur so kannst du die kritische Masse an Kunden erreichen, die ein solcher Service benötigt, um sich finanzieren zu können. Sobald du diesen Punkt erreicht hast, ist - rein in der Theorie - smooth sailing angesagt: Die Anfangsinvestitionen armortisieren sich, der neue Content kann vom Umsatz bezahlt werden und am Ende bleibt Monat für Monat auch ein satter Gewinn übrig.

In der Praxis scheitert man natürlich gerne daran, die kritische Masse zu erreichen oder verzettelt sich wegen der doofen aufloppenden Konkurrenz in Investitionskriege.

Ich denke, MS ist in der eigenen Strategie an der Stufe angelangt, an welcher man langsam die Preise hebt. Auf dem PC haben sie jüngst angekündigt, dass der Einstiegspreis aufgehoben wird. Im Konsolenbereich scheinen die krassen Deals seltener zu werden. Und das 9,99er Abo wirkt schon jetzt wie das Äquivalent zu "Netflix in SD": Das gibt es zwar, aber GamePass Ultimate für 13€ ist für die meisten wohl deutlich interessanter (da es alle drei Plattformen + Xbox Live Gold umfasst). In nicht allzu ferner Zukunft werden wir imo hier auch eine Preissteigerung auf 15€ sehen.

Ich denke, der Scope von Game Pass wird hier gerne maßlos überschätzt. Es wird hier zu einem branchenumspannenden Titanen aufgebläht, den er derzeit nicht darstellt und imo auch nicht darstellen wird. Das MS von heute verbrät auch kein Geld "just because" - wenn die jetzt Milliarden in Game Pass stecken, dann auch mit der klaren Absicht, dass sich das auszahlen wird und nicht als Experiment dessen Scheitern man halt mit den Schultern wegzuckt.


< antworten >