Thema:
Re:Nein. flat
Autor: token
Datum:22.09.20 09:53
Antwort auf:Re:Nein. von DasReptil

>Die Frage ist welchem Teil des Marktes Kaufkraft entzogen wird. Fortnite und Co?

Nein. Die profitieren. Fortnite ist in erster Linie eine Plattform die einen eigenen Shop mitbringt. Solche Servicemodelle brauchen, wie auch GP, in erster Linie Kunden. So ein Subventionsmodell wie das von MS kann dazu führen dass die Anzahl von Clients auf dem ihre Plattform platziert werden kann wächst.

Für solche Geschäftsmodelle ist das alles also ziemlich gut.
Schrob ich auch schon im OP.
Die gefickten sind diejenigen die nicht davon leben ingame Produkte zu verkaufen, sondern Day1-Sales brauchen. Also klassische Games die keine eingebauten Servicemodelle haben.

>An der PS4 war nichts wirklich riskant,man hat einfach nur weitergemacht wie bisher. Gerade MS hat einfach vollkommen falsche Prognosen gemacht und ist deshalb auf die Nase geflogen. Gamer wollten einfach nur weiter wie bisher und das hat Sony geliefert.
>

Einfach so weitermachen wie bisher, mit richtig Kohle in die Hand nehmen, ist genau das Risiko gewesen. Alle haben ja nicht ohne Grund das Gegenteil gemacht. Klassische SP-Games sind nicht mehr rentabel. Der heiße Scheiß ist GaaS.
Sony's Wette war eine die das Gegenteil von dem gemacht hat, was alle Player als Zukunft des Mediums begriffen. Das war mutig und das dahinter stehende Kapital ein markantes Risikoinvestment.

>Bei Nintendo gehts mir nicht um die Hardware sondern um den Softwareoutput. Wir werden trotz Zusammenlegung von Handheld und Konsole dermaßen unterversorgt, dass es wirklich nur noch zum heulen ist. Remaster hier, Remaster da, Softwaredürre, überteuerte ROM Collections usw. Es gab dieses Jahr was? 3 neue Spiele? Da kann und muss wesentlich mehr kommen und MS könnte der Arschtritt sein der hier den Stein ins Rollen bringt. Über die Qualität einzelner Spiele müssen wir uns nicht unterhalten, die ist nach wie vor herausragend, wie man an deinem Beispiel BotW sieht. Sowas schafft kein anderer und deshalb möchten die Spieler ja auch gerne mal etwas mehr Quantität von Nintendo sehen.

Ich sehe Nintendo aktuell auch kritisch, dennoch finde ich es vermessen so einen Stunt wie die Switch als Dienst nach Vorschrift zu titulieren. Auch hier ist man hohe Risiken eingegangen und hat Neuland betreten.


< antworten >