Thema:
Re:Sehr wichtiger Punkt flat
Autor: deros
Datum:22.09.20 09:52
Antwort auf:Re:Sehr wichtiger Punkt von K!M

>>>Wir reden hier ja eben nicht um einen simplen Millionen Betrag sondern 7,5 Milliarden Dollar. Das ist so eine gigantische Summe die man nicht einfach investiert um sie dann ein bißchen später in Sand zu setzen. Jetzt kann man durchaus sagen "Ja aber man zahlt ja für Gamepass jeden Monat seine 10 Euro". Ja klar aber bei den vielen Spielen die rauskommen, wie soll sich das rechnen? Selbst wenn jemand nicht so viel zockt und den Gamepass nebenbei am laufen hat, wie soll sich das rechnen? Der Output ist da einfach zu groß und viel. Ich glaub auch eher dass es den GaaS Strategie beschleunigt und normale, traditionelle SP Games aussterben werden. Und Sony sehr unter Druck geraten wird aufgrund der Preispolitik. Was dann wiederum auch dafür sorgt dass sie wohl weniger in SP Spiele Geld stecken werden.
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>>>Ist alles irgendwie nicht so geil wenn man mehr darüber nachdenkt.
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>>Mal angenommen, GamePass erreicht mittelfristig zwischen Xbox, PC und Mobile die gleiche Anzahl an zahlenden Nutzern wie PS+: Dann würden wir von 50 Millionen Abonnenten sprechen. Nehmen wir weiter an, dass der Preis - wie zuvor auch bei Netflix und co - steigen wird auf, sagen wir mal, 15€. Dann hätte MS mit GamePass einen Umsatz von 9 Milliarden im Jahr. Ist das unrealistisch?
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>Wie viel davon würden an die Entwickler ausgezahlt? die Hälfte oder weniger? das ist doch die viel interessantere Zahl.
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Saloppe Antwort: "Genug, dass es sich lohnt."

Es wird keine Umsatzbeteiligung oder dergleichen geben, falls du darauf abzielst. Vielmehr wird Microsoft Content-Deals mit Publishern abschließen und deren Spiele so für einen Festbetrag lizensieren. A la "Spiele von THQ Nordic erscheinen 3 Monate nach Launch auf GamePass und dafür zahlen wir Summe X." Das finden solche Publisher (und Indies) auch richtig fein, weil für Spiele aus der B-Liga auf dem Vollpreis-Markt eh nicht viel zu holen ist und das Gros der Einnahmen über die Weiterverwertung in digitalen Sales, Bundles, Abos zustande kommt (und Indies lieben die Sicherheit, die feste Einnahmen auf einem unsicheren Markt bringen).

Man mag diesen Post bookmarken und mich später eines besseren belehren, aber GamePass wird nie im größeren Stil Blockbuster (abseits des MS-Umbrellas) an Day 1 erhalten. Darauf ist der Service nicht ausgelegt, daran haben die EAs, Ubisofts und Activisions dieser Welt kein Interesse. Daran hat auch MS wenig Interesse, weil sie den Service zwar mit langem Atem aber trotzdem mit Gewinnabsicht betreiben. MS mag ab und zu tief in die Tasche greifen, um mal ein neues Assassin's Creed oder Battlefield an Day 1 zu haben, aber das werden handerlesene Ausnahmen bleiben. Deswegen sehe ich auch nicht, dass GamePass die Zahlungsbereitschaft für den Markt kaputt machen wird.


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