Thema:
Re:Nein. flat
Autor: G'Kyl
Datum:22.09.20 09:44
Antwort auf:Re:Nein. von token

>Dagegen würde auch nichts sprechen, wenn dieses Modell wirtschaftlich wäre, und nicht ein fulminantes Zuschussgeschäft das sich durch die Rückendeckung mit Geldcheat mehrere Jahre lang nicht mit sowas wie Wirtschaftlichkeit beschäftigen muss, während alle anderen auf diese angewiesen sind um zu überleben.

Das ist nicht falsch, aber heißt das denn, das System funktioniert nur für den "Einen"? Die "Anderen" können ihre Angebote immerhin an die Servicebetreiber verkaufen - genau das ist letztlich doch die Idee. Sprich, auf diesem Weg sollte das letztlich wie bisher laufen: Die Einen finanzieren, die anderen produzieren. Weil der Service dann durch seine einfache und kostengünstige Zugänglichkeit mehr Leute erreicht als aktuelle Modelle, macht er auch Gewinn und das Ganze funktioniert.

Und natürlich werden dabei manche Teilnehmer Federn lassen - nur wäre das ja kein Unterschied zur aktuellen Branche.

Oder?


>Sony hat eine unglaublich riskante Wette abgeschlossen.

Sehe ich gar nicht mal. Ich glaube eher, Sony hat den Markt höchst präzise analysiert und dabei festgestellt, dass sie mit ihrer aktuellen Schiene viele Spieler erreichen und dabei einzigartige, exklusive Inhalte für ihre eigene Konsolen- und Abo-Schiene erhalten. Klar gibt's da immer auch viel Risiko! Aber die haben nicht aus lauter Überzeugung auf Risiko gesetzt.

Letztlich haben sie ihre Studios zum großen Teil auch einfach machen lassen, weil sie nämlich eins verstanden haben: Wenn die Kreativen freie Hand und zuverlässige Unterstützung haben, kommen oft hervorragend verkaufbare Produkte heraus - manchmal auch nur ein gesteigertes Image (siehe die Spiele von Team Ico), aber auch das stärkt letztlich die Marke. Mit anderen Worten: Ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber unterm Strich ist das "einfach nur" ein funktionierendes Geschäftsmodell.


>Wenn es irgendwo Dienst nach Vorschrift gab dann bei MS.

Ich würde das ehrlich gesagt nicht in Schwarz und Weiß unterteilen. Die Branche verändert sich ständig und alle Beteiligten passen sich auf verschiedene Weise daran an. Das findet sowohl bei Sony als auch bei Microsoft, Nintendo und allen anderen statt. Und was genau hinter den Kulissen alles passiert, wissen wir letztlich eh nicht.


< antworten >