Thema:
Re:Nein. flat
Autor: DasReptil
Datum:22.09.20 09:33
Antwort auf:Re:Nein. von token


>Nein, Flatratemodelle die sich etablieren ziehen dem Markt grundsätzlich Kaufkraft ab. Siehe etwa Musik, wo Ladenbetreiber feststellen dass das Kerngeschäft nicht mehr funktioniert und plötzlich die Ladenflächen mit Merch oder gar Schallplatten gefüllt werden, weil ersteres immerhin noch Umsätze generiert, und letzteres einen Freakmarkt stellt der zwar lange so klein war dass man ihn einfach ignoriert hat, und jetzt ausreicht um klassische Tonträger auszudünnen, weil das dortige Publikum halt noch bereit ist Musik zu kaufen und nicht einfach nur zu mieten.
>
>Game Pass ist da halt der Elefant im Raum, weil Game Pass genau das in den Gamingmarkt stemmt und hierbei mit Milliarden subventioniert wird. Wer meint, das hätte keinen Einfluss auf den Kaufwillen in der Breite von Gamern, kann mal in den Game Pass-Thread gehen und Posts von Usern lesen die noch Core sind und sich schon nicht von diesen Anreizen frei machen können, dem Mainstream-Gamer kannst du die Wertigkeit schon gar nicht mehr vermitteln, wenn du diesem im Abo-Modell nicht nur irgendeinen Uralt-Krempel präsentierst, sondern Hochglanzproduktionen.
>
>Dagegen würde auch nichts sprechen, wenn dieses Modell wirtschaftlich wäre, und nicht ein fulminantes Zuschussgeschäft das sich durch die Rückendeckung mit Geldcheat mehrere Jahre lang nicht mit sowas wie Wirtschaftlichkeit beschäftigen muss, während alle anderen auf diese angewiesen sind um zu überleben.


Die Frage ist welchem Teil des Marktes Kaufkraft entzogen wird. Fortnite und Co? Mir herzlich egal, solange der Teil des Marktes der qualitativ hochwertige Spieleerfahrungen bevorzugt konstant bleibt. Und überhaupt muss sich Gamepass erstmal etablieren, gerade außerhalb der USA wird MS ernsthafte Schwierigkeiten haben irgendwas außer ein paar PC Gamepass Abos zu verkaufen, die Xbox als Konsole spielt hier keine Rolle. Also erstmal abwarten.


>>
>Allernötigste, Dienst nach Vorschrift. Was für ein Quatsch.
>Sony hat eine unglaublich riskante Wette abgeschlossen. Gegen alle aktuellen Trends hat man Studios unglaublich teure Produktionen machen lassen mit absurd langen Produktionszeiträumen und einem SP-Gedanken ohne Pipapo. Sie haben das gemacht als alle anderen das Gegenteil gemacht haben. Unglaubliches Risiko bei dem mitnichten klar war dass es so aufgeht wie es aufgegangen ist. Mittlerweile bekommen wir nun fast in Quartalsrhythmen solche Produktionen die sonst niemand außer ihnen macht. Dienst nach Vorschrift my ass.
>
>Nintendo hat eine Hybridkonsole in den Markt gebracht, auch da war unklar wie das funktionieren wird, auch da gab es viel Skepsis, auch da hohes Risiko was sich letztlich ausgezahlt hat. Und auch wenn man aktuell in Sachen Contentproduktion ein wenig zu wünschen lässt, hat man dennoch mit BotW eins der besten Spiele aller Zeiten auf den Weg gebracht und dort den Mut aufgebracht dass Link die ausgetretenen Pfade verlässt und sich in einem Genre ausprobiert was für Nintendo komplett neu war.
>
>Wenn es irgendwo Dienst nach Vorschrift gab dann bei MS.


An der PS4 war nichts wirklich riskant,man hat einfach nur weitergemacht wie bisher. Gerade MS hat einfach vollkommen falsche Prognosen gemacht und ist deshalb auf die Nase geflogen. Gamer wollten einfach nur weiter wie bisher und das hat Sony geliefert.

Bei Nintendo gehts mir nicht um die Hardware sondern um den Softwareoutput. Wir werden trotz Zusammenlegung von Handheld und Konsole dermaßen unterversorgt, dass es wirklich nur noch zum heulen ist. Remaster hier, Remaster da, Softwaredürre, überteuerte ROM Collections usw. Es gab dieses Jahr was? 3 neue Spiele? Da kann und muss wesentlich mehr kommen und MS könnte der Arschtritt sein der hier den Stein ins Rollen bringt. Über die Qualität einzelner Spiele müssen wir uns nicht unterhalten, die ist nach wie vor herausragend, wie man an deinem Beispiel BotW sieht. Sowas schafft kein anderer und deshalb möchten die Spieler ja auch gerne mal etwas mehr Quantität von Nintendo sehen.


< antworten >