Thema:
Game Pass ist Spotify für Spiele flat
Autor: K!M
Datum:22.09.20 09:26
Antwort auf:Eine massive Marktbereinigung hat längst statt gefunden von token

>Der Markt hat sich gesund geschrumpft. Viele Publisher haben zwar noch Probleme, aber bei den meisten läuft es mittlerweile.

Das Geschäftsmodell ist hinfällig. Es gibt noch zu viele Publisher. Die Entwickler laden direkt in den jeweiligen Store bzw. werden in den Game Pass Katalog geladen. Publisher sind ein Überbleibsel aus der Modul/Disk-Zeit, als man noch Printmedien als Meinungsmacher hatte. Es wird bald (zu recht) keine Publisher mehr geben. Es wird aufgeteilt in Entwickler und Marketing-Dienstleister.

Die überwältigende Mehrheit der Spiele in Steam, Epic/Google/Apple Store, PSN, eShop kommen ohne Publisher.

Die werden den Weg der großen Plattenlabels gehen. Plattenlabel ist für Musiker/Sänger nur noch ein Steuervehikel. Game Pass ist Spotify für Spiele.


< antworten >