Thema:
Re:Ich verstehe es noch nicht ganz flat
Autor: token
Datum:22.09.20 09:26
Antwort auf:Ich verstehe es noch nicht ganz von Boabdil

>Das liegt vielleicht auch daran, dass ich MS mit der aktuellen Konsolengen und dem Gamepass komplett ignoriert habe. Das Angebot an exclusives ist imo nicht wirklich vorhanden.
>
>Aber wenn ich deinen Ausführungen folge, dann ist es das erklärte Ziel von MS immer mehr Entwickler aufzukaufen, deren Spiele im Gamepass anzubieten um somit Marktführer zu werden.
>
>Was ich hierbei aber nicht verstehe: Der Gamepass ist ja eine Art Netflix für Videospiele. Du sagts ja selber, dass MS viele Jahre Verluste einfahren müsste. Aber was soll denn letzendlich das Ruder rumreißen? Wieso soll MS mit einem Abomodell für 9,99€ plötzlich Gewinne einfahren und zum Marktführer werden? Klar irgendwann Preise erhöhen, aber macht das der Konsument auch mit? Sie bräuchten eine grosse Masse an Abonnenten, um die Margen aus dem Retailmarkt einzufangen.


Das ist halt der Punkt. MS ist ein Laden um den man sich keine Sorgen machen muss. Geht das Experiment GP schief wickelt man den Geschäftszweig ab und probiert was anderes.

Mir geht es eher darum was die Existenz von GP für freie Publisher und andere Plattformanbieter bedeutet. Die können den Stunt von MS ja nicht einfach ausschwitzen, sie müssen weiter produzieren, Spiele verkaufen, und mit Gewinnen wieder produzieren. Wenn die Existenz von GP jedoch dazu führt dass viele Kunden die aktuellen Preismodelle nicht mehr akzeptieren, dann bekommt eine Industrie die sich Stand heute auf diese Preismodelle verlässt massive Probleme. Ihr gesamtes Uhrwerk ist darauf ausgerichtet dass Kunden bereit sind diese Preise zu zahlen. Und da sehe ich das Problem, dass diese Bereitschaft darüber was MS aktuell macht sehr stark abbauen wird. So stark, dass sich der Markt für diese Player und ihren Content nicht mehr rentiert.

Diese werden also reagieren müssen um irgendwie wieder wirtschaftlich zu werden. Das ist aber schwer wenn das Preismodell was die Messlatte stellt selbst schon reines Zuschussgeschäft ist.


< antworten >