Thema:
Eine massive Marktbereinigung hat längst statt gefunden flat
Autor: token
Datum:22.09.20 09:12
Antwort auf:Dieser Wandel ist notwendig. von K!M

Der Markt hat sich gesund geschrumpft. Viele Publisher haben zwar noch Probleme, aber bei den meisten läuft es mittlerweile.

Wo Wandel notwendig war, war die AAA-Schwemme der PS360-Zeit, als alle Anbieter mit viel zu optimistischen Annahmen kalkuliert haben, sich gegenseitig die Luft zum Atmen raubten, und selbst Millionenseller als Vollflops tituliert wurden.

Der hauptsächliche Fehler von damals waren hanebüchene Annahmen darüber was der Markt an Kapital hergibt. Man ging davon aus dass dieser ähnlich wächst wie die eigenen Kosten.

Womit sich der Kreis schließt, denn auch einem GP-Modell attestiere ich genau den gleichen Fehler, hanebüchene Annahmen über noch vorhandene Wachstumspotenziale. Die gab es schon damals nicht, obwohl man in Content ertrank. Und die sehe ich auch in Zukunft nicht. Das Publikum das sich für 30 Stunden vor ein Videospiel klemmt ist speziell. Das ist die Krux. Nicht dass der Content nicht leicht genug verfügbar gemacht werden kann. Oder dass er zu teuer ist. Dieser Markt ist gewinnträchtig und auf hohem Niveau stabil, man kann gutes Geld in diesem verdienen. Aber das Wachstum findet in anderen Ästen der Branche statt. Und daran wird auch GP nichts ändern.


< antworten >