Thema:
Re:Sehr wichtiger Punkt flat
Autor: deros
Datum:22.09.20 08:37
Antwort auf:Sehr wichtiger Punkt von Derrick

>Wir reden hier ja eben nicht um einen simplen Millionen Betrag sondern 7,5 Milliarden Dollar. Das ist so eine gigantische Summe die man nicht einfach investiert um sie dann ein bißchen später in Sand zu setzen. Jetzt kann man durchaus sagen "Ja aber man zahlt ja für Gamepass jeden Monat seine 10 Euro". Ja klar aber bei den vielen Spielen die rauskommen, wie soll sich das rechnen? Selbst wenn jemand nicht so viel zockt und den Gamepass nebenbei am laufen hat, wie soll sich das rechnen? Der Output ist da einfach zu groß und viel. Ich glaub auch eher dass es den GaaS Strategie beschleunigt und normale, traditionelle SP Games aussterben werden. Und Sony sehr unter Druck geraten wird aufgrund der Preispolitik. Was dann wiederum auch dafür sorgt dass sie wohl weniger in SP Spiele Geld stecken werden.
>
>Ist alles irgendwie nicht so geil wenn man mehr darüber nachdenkt.
>


Mal angenommen, GamePass erreicht mittelfristig zwischen Xbox, PC und Mobile die gleiche Anzahl an zahlenden Nutzern wie PS+: Dann würden wir von 50 Millionen Abonnenten sprechen. Nehmen wir weiter an, dass der Preis - wie zuvor auch bei Netflix und co - steigen wird auf, sagen wir mal, 15€. Dann hätte MS mit GamePass einen Umsatz von 9 Milliarden im Jahr. Ist das unrealistisch?

Für Schreckensszenarien wie "MS holt die ganze Branche in den Pass" wärs zu wenig, aber für einen GamePass, der die Spiele von MS+Bethesda (+ ein oder anderer zusätzlicher Kauf), paar alte Katalogtitel von größeren Publishern (vorstellbar dass MS neben EA Play auch an uPlay+ dran ist) und neueren Kram von B-Liga Pubs wie THQ oder Focus beinhaltet, erscheint mir das nicht unrealistisch.


< antworten >