Thema:
Ich sehe es relativ entspannt flat
Autor: Corben Dallas
Datum:22.09.20 08:35
Antwort auf:MS kauft Zenimax/Bethesda von 2d2d2d

Im Endeffekt war es nur eine Frage der Zeit, bis ein großer Player versucht den Markt aufzumischen. Microsoft hat das Geld und mit XBox/PC die Basis und damit gute Aussichten das ganze auch erfolgreich zu gestalten.

Es stehen uns auf jeden Fall interessante Zeiten bevor. Google versucht‘s mit Streaming. Microsoft mit Gamepassflatrate/Power of the Cloud, Sony/Nintendo machen es wie immer mit einer Prise PS Plus/Now/Nintendo Online.

Facebook betreibt im VR-Bereich gerade etwas Ähnliches. Die bieten ein sehr gutes Headset mit einem Alleinstellungsmerkmal (kabellos) zu einem Spottpreis an. Sie verdienen kurzfristig durch Zubehör und Software. Mittel- bis langfristig durch Kopplung an den Facebook-Account. Warum soll sich jemand VR-Headsets für 800€ und mehr kaufen, wenn es eines für 300 Euro gibt, das alles fast genau so gut und manches sogar besser kann?

Ich sehe das alles nicht ganz so kritisch, da ich auch ohne AAA-Blockbuster leben kann und meine Nische mit VR-Racing und den ganzen Indie-Spielen auch in Zukunft mehr als ausreichend bedient wird. Selbst wenn alles zusammenbrechen sollte, wäre ich auf Jahrzehnte damit beschäftigt den ganzen alten Kram zu spielen, der auf Halde liegt.

Corben


< antworten >