Thema:
Re:Hmm... flat
Autor: token
Datum:22.09.20 08:19
Antwort auf:Hmm... von Gysino

>[https://twitter.com/qwik/status/1308183935176724480?s=21]
>

Aber darum geht es doch gar nicht.
Prinzipiell hätte ich diesen Deal super gefunden, wenn MS nicht das Zielbild Game Pass hätte. Bethesda hat massive Probleme. Sie haben mit Arkane bspw. jemanden der viel Talent mitbringt und mutige, kreative und sehr gute Spiele produziert. Nur haben sie eher den Charakter von Prestigeobjekten welche Kritiker jubeln lassen, aber wirtschaftlich keine Bäume ausreißen. So einem Entwickler kann man eigentlich nur wünschen dass er unter der Schirmherschafft eines Plattformbetreibers landet, denn diesem liefert er das Prestige und selbiger kann, solange diesbezüglich geliefert wird, verknusen dass das keine Kassenschlager sind, weil es da darum geht dass solche Produktionen seine Plattform aufwerten.

Was TES anbelangt ist schon bei Fallout ersichtlich dass man dort einerseits stagniert und in eine Art Sackgasse manövriert hat, sich in panischen Servicemodellen verzettelt hat etc. In Sachen TES steht imo auch eher schlechtes zu befürchten. Hier hast du eine Situation wo sich ein Unternehmen verrannt hat, aber dennoch irrsinnige Potenziale hat. Da ist ein kluger Investor der so einen Laden wieder konsolidiert bekommt und auf Schiene setzt Gold wert. Das ist auch ein Gewinngeschäft für alle, das Studio braucht finanzielle Rückendeckung und organisatorisches Know-How und jemanden der genau da wo die falschen Entscheidungen getroffen wurden mal klar Schiff macht. Der Investor profitiert von einer gelungenen Konsolidierung.
Schon hier wird es eher kompliziert, denn MS steht nicht gerade im Ruf so etwas zu können. Aber prinzipiell passt auch das.

Wäre MS weiterhin auf Retail gebürstet, ich fände diesen Schritt gut und richtig. Ich hätte gar Karma-Sprüche gebracht wenn genau dort wo sich Sony timed exclusives erkauft, was ich nicht unkritisch sehe, MS schlicht und ergreifend den kompletten Laden übernimmt. Das wäre spannend, endlich mal Gegengewichte von MS in Sachen Content-Produktion. Können alle nur gewinnen.
MS hätte dann genau das gemacht was man schon seit Jahren von ihnen fordert, und sie hätten dem Markt auch nix geraubt weil der Übernahmekandidat ja eh ziemlich offensichtlich ins Schwimmen geraten ist, und um wieder zu seinen Stärken zu finden genau so einen finanzkräftigen Partner braucht.

Aber das ist nicht das Zielbild. Das Zielbild ist Netflix für Spiele.
Und da hab ich eine klare Meinung. Da führt die Gier dazu, dass man in Sachen Marktpotenziale eher vom Wunsch als Vater des Gedankens umtrieben wird.
Diese Modelle lassen Märkte kollabieren, hochpreisige Produktionen aus diesen Modellen heraus sind Verlustgeschäfte die man abschreibt, kein Anbieter hat eine Basis an Abozahlen die ihn bei den aktuellen Preismodellen tragen kann, erhöht man Preise, verliert man Kunden, hält man Preise reicht es nicht. Alle wollen den Freizeitmarkt vom Consumer, aber dieser hat nur endlich viel Freizeit zur Verfügung, alle Märkte sind hinsichtlich ihrer Größe abgesteckt, und alle Anbieter nehmen einfach an, dass sie wie bekloppt wachsen werden, und sich das dann über die Zeit rechnet. Sie können aber nicht wie bekloppt wachsen. Weil alles abgesteckt ist. Genau deswegen ist China ja auch der heiße Scheiß, weil da haben wir sie, die Kundschaft die man noch on top braucht. Dummerweise gibt es auch eine chinesische Industrie, die diesen Markt schon abgesteckt hat, und als Treppenwitz in die westlichen Märkte vorstoßen möchte und dort die Problematik von Unwirtschaftlichkeiten durch eine Übersättigung von Anbietern noch verschärft.  

Microsoft führt hier aktuell wirklich komplett neue Spielregeln ein, da steht auch kein natürlicher Prozess hinter, das wird mit der Kapitalmacht des Konzerns einfach so in den Markt gewemmst. Entsprechend ist das hier auch keine normale Übernahme die man mit bestehenden Logiken bewerten kann, wenn Studios gekauft werden. Wer denkt es ginge hier um Exklusivitäten sieht den Wald voll lauter Bäumen nicht, imo.


< antworten >