Thema:
"Content" für jüngere Generationen flat
Autor: ID
Datum:22.09.20 07:24
Antwort auf:MS kauft Zenimax/Bethesda von 2d2d2d

80$ für 1 Spiel vs. 120$/Jahr für alle Spiele. Das ist schon eine krasse Ansage und könnte wirklich zu dem von token unten beschriebenen Umbruch führen, wenn MS hier mit aller Macht "Content" einkauft. Die junge Generation ist es sowieso nicht mehr gewohnt, viel Geld für ein Spiel auszugeben. Und nach und nach werden die jungen Leute älter und wir sind halt nur noch die ewig gestrigen.

Eventuell hat MS hier den Zahn der Zeit viel früher erkannt als z.B. Sony. Man könnte zwar auch sagen, dass MS den Zahn selbst gepflanzt hat. Das würde jedoch nicht der Realität entsprechen, im mobilen Bereich gibt es diese Geschäftsmodelle ja schon viel viel länger.

Meine Gedanken dazu sind ziemlich konfus.

Das Ding ist zum einen, dass sich der Markt komplett verändert hat in den letzten Jahren. Spiele sollen möglichst lange laufen und regelmäßig Einnahmen generieren. Das schafft man nur mit "Service", indem man immer wieder neuen Content bringt. Microsoft macht das nicht nur mit einem Spiel, sondern mit einem ganzen Modell.

Sony fährt das klassische Modell weiter, weil es v.a. in der PS4 Gen sehr gut gelaufen ist. Und es kann gut sein, dass dies in ein paar Jahren nach hinten los geht, wenn die jungen Generationen älter werden. Es ist aber auch möglich, dass sich das MS-Modell nicht durchsetzt, weil die Marke "Xbox" nach wie vor in vielen Ländern nur eine Randerscheinung ist. Wenn MS natürlich alles aufkauft, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird sich auch das bald ändern.

Insgesamt weiß ich nicht wirklich, was ich von der Situation halten soll. Einerseits könnte der Impact auf die gesamte Branche gewaltig sein, andererseits ist auch spannend zu sehen, wie sich der Markt entwickelt. Und entwickeln tut er sich, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gefühlt ist die Videospielebranche die einzige, die sich noch nicht komplett umgedreht hat, das könnten wir jetzt live miterleben. Und das kann gut oder schlecht sein. Wahrscheinlich eher schlecht, weil es tatsächlich bedeuten könnte, dass solche Meilensteine wie TLOU gar nicht mehr überleben können. Aber wenn man sich ansieht, unter welchen Bedingungen diese Spiele entstehen, muss man sich dann auch überlegen, ob es nicht sogar jetzt schon so ist.


< antworten >