Thema:
Zweitteuerste Übername in der Spieleindustrie ever flat
Autor: Superfrog
Datum:21.09.20 16:25
Antwort auf:MS kauft Zenimax/Bethesda von 2d2d2d

Größer war nur die Übernahme von Supercell durch Tencent (8,6 Mrd). Mehr hier:

[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_game_acquisitions]

Natürlich Megaton, sowas gab es schon lange nicht mehr bzw. gibt es nur ganz selten. Irgendwie geil, wenn sowas Wichtiges passiert, in welche Richtung auch immer. Ein paar Gedanken:

1. Ich glaube nicht, dass die ganzen gekauften IPs jetzt alle Xbox-exklusiv sind. Hat MS bei Minecraft, Cuphead oder mit Abstrichen Ori auch nicht gemacht. Durch das Game-Pass-Modell gibt es jetzt auch andere Möglichkeiten: Tag 1 im Game Pass "umsonst", auf allen anderen Plattformen (aktuell nur PS4/PS5) zum Vollpreis wie gehabt.

2. MS hat schon länger kein gekauftes Studio mehr "vernichtet", da scheint sich die Herangehensweise auch etwas geändert zu haben. Gerade unkonventionellere Studios wie Rare hatten immer sehr freie Hand, was teilweise kommerziell auch nicht erfolgreich war. Trotzdem sind sie noch da.

3. Selbst aus MS-Sicht ist der Schritt natürlich riesig, und dann auch noch die Bekanntgabe (ohne Leaks!!) einen Tag vor dem Start der Xbox-Vorbestellungen. Ich denke, damit sollte erstmal Ruhe einkehren bei den Stimmen, die angezweifelt haben, dass MS den Spielebereich nicht ernst genug nehmen würde.

4. id Software kann jetzt Halo machen!

5. Sämtliche übernommenen Studios haben absolut nichts mit (Arcade-)Rennspielen zu tun. :(


< antworten >