Thema:
Hier auch, aber.... flat
Autor: makaimura
Datum:21.09.20 14:30
Antwort auf:Vorbestellt von Cider1024

in der Zwischenzeit hab ich die Funktionalität auch schon in Retroarch.

Retroarch auf x86 Systemen bietet die Möglichkeit originale PC Engine, Mega CD, Playstation, Saturn und 3DO Discs zu spielen. Retropie auf auf einem Pi3 oder Pi4 mit CD Laufwerk reicht für PCE und Mega CD Discs.

Letztlich ist es schade, weil das Polymega durch den auf den Hersteller beschränkten Support niemals den Funktionsumfang von Retroarch erreichen wird. Gerade die beiden Scanline Overlays sind übel, was besonders schade ist, wenn man sieht was Retroarch an Shadern so alles unterstützt.

Dass PSX Discs auf dem Pi nicht laufen, ist nicht der eingeschränkten Leistung geschuldet, sondern lediglich der Tatsache, dass genau der PSX Core, der den Disc Support hat, sehr leistungshungrig ist. PSX Discs Images laufen auf dem Pi (auf einem alternativen Emu-Core) ja ohne Probleme.

Am Ende ist das Polymega damit ein hoffentlich fein vorkonfigurierter Linux PC, mit 500% Aufpreis ggü einem Pi/CD Setup dafür dass man zwar Saturn Discs abspielen kann, dafür aber keine eigenen Rom Files. Mehr aber auch nicht. Das ist freilich in Ordnung, solang man sich darüber im klaren ist, was man denn für's Geld bekommt.


(Neo Geo CD Playback von Discs ist aktuell auch noch PM-exklusiv. Sozusagen als Ausgleich für 3DO Discs in Retroarch).


< antworten >