Thema:
Re:Somit 3080 der de-facto Standard flat
Autor: Fritz Schober
Datum:21.09.20 11:25
Antwort auf:Re:Somit 3080 der de-facto Standard von Matze

>Vielleicht wird ihr Leistungsniveau mal Standard, wenn es in fünf Jahren in der Mittelklasse angekommen ist.

Genau das meine ich. Die 3080 hat einen Preis der sie bereits jetzt extrem attraktiv macht. Man sieht es ja bereits jetzt wie krass Ausverkauft und nachgefragt die Karte ist. Jemand der sonst vielleicht nur 300-400 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben hätte überlegt bei der Karte ob sich die extra 200+ Euro nicht doch lohnen eben weil sie derartig viel mehr Leistung bietet und sogar Ray Tracing ein sinnvoll nutzbares Feature ist. Selbst wenn nicht, in 2 Jahren oder so wird der Preis auf Mittelklasse Niveau sein.

Ich bleibe bei meiner Prognose. Das Leistungsniveau der 3080 wird das woran sich die Industrie orientieren wird wenn sie neue Spiele entwickeln. Wer deutlich mehr Leistung hat wird nur wenig Vorteil dadurch haben und nach unten kann man immer skalieren (siehe Doom 2016 auf Switch). Für mich als Spieler heißt dass, dass ich Raytracing (egal ob nur Licht und Schatten oder auch komplexe Spiegelungen) fast immer erwarten kann und der Detailreichtum der Umgebung nun endlich deutlich über PS4 Niveau sein wird.

Man merkte heute doch sehr vielen Spielen deutlich an, dass sie mit PS4 Specs im Hinterkopf erstellt wurden und die Extra Power der PCs dann in angepatchte Spielereien und Auflösung verballert wird. Ich denke wir kriegen nun endlich einen optischen Generationensprung weil die neuen Konsolen und die bezahlbaren Ray Tracing PC Karten dies den Entwicklern ermöglichen (nicht nur technisch sondern auch aus wirtschaftlichen Überlegungen).


< antworten >