Thema:
Für mich GotY-Material flat
Autor: Boabdil
Datum:20.09.20 19:48
Antwort auf:Ghost of Tsushima - Sucker Punch - PS4 von Pfroebbel

Das ist der wahr gewordene Traum. Als Fan der alten Kurosawa-Streifen, oder der Okami Reihe hatte ich mir immer ein Spiel gewünscht was die Leinwandvorbilder bestens einfängt.

Anfangs war ich ja noch unsicher als da die AC Vergleiche und Ähnlichkeiten im Netz umhergingen, da ich mit AC gar nichts mehr anfangen kann. Zum Glück habe ich mich nicht darauf verlassen. Das ist alles soviel besser als AC Odyssey. Außerdem war ich noch skeptisch, da ich Sucker Punch sowas nicht zugetraut hätte.

Ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll aber bei mir zündet alles: Story, Atmosphäre, Landschaft, Kampfsystem. Letzteres ist ziemlich wuchtig und griffig. Es macht einfach soviel Spass sich durch die Gegner zu schnetzeln. Vom perfekten Block, bis zu den Herausforderungen etc. Das ist und war einfach super. Vor allem bin ich froh, dass sie den Schleichpart eher einfach gehalten haben und keine nervige Schleichsimulation (wie z.B. Dishonered 2) draus gemacht haben. Das war genau die richtige Waagschale.

Und die Landschaft ey... wow. Ich erwische mich immer wieder dabei Screenshots zu machen. Der tief gelbe Ginko-Wald, bei dem kleinere Blätter umherfliegen. Das Pampasgras, was im Wind weht oder die schöne Schneelandschaft. Vor allem gut, wie Sucker Punch auf die Immersion und das HUD geachtet hat. Es verschwindet automatisch und das Windfeature integriert sich 1a in die Umgebung. Können sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Und dann noch den Kurosawa-Modus.

Ich fand auch die Collectibles in Form der Ausrüstung ziemlich motivierend, weil die echt mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurden. Die zahlreichen Schwertsets, die Rüstungen, Hüte etc.

Ich kann jedoch die Kritikpunkte absolut nachvollziehen: Das es zum einen etwas lang ist und zum anderen sich im Laufe des Spiels keine großartigen Abwechslungen einschleichen. Das ist faktisch so. Ich konnte über die Kritikpunkte jedoch hinwegsehen. Habe jede Sekunde vom Spiel genossen und spiele es noch immer, auch wenn ist.

Ich würde auch jedem empfehlen es auf japanisch mit dt. Untertiteln zu zocken. Ich sag nur die Quests des Musikanten (besser gesagt der Sprecher): Das ist 1:1 wie bei den Leinwandvorbildern.


< antworten >