Thema:
Re:Wage ich zu bezweifeln flat
Autor: fianna
Datum:20.09.20 18:37
Antwort auf:Re:Wage ich zu bezweifeln von MH

>Die drei genannten kleinen 10XX Modelle machen zusammen 25% aus. Die restlichen Karten fallen schnell auf niedrige einstellige Prozentwerte. Ich bin jetzt zu faul, die "schnellen" Karten (sagen wir mal 1660 und schneller) zu summieren, zumal ich mich mit den AMD-Modellbezeichnungen nicht so auskenne. Aber ein kurzer Blick lässt mich vermuten, dass knapp 50% der Karten langsamer sind als die eh schon nicht so fixen Top 3.
>
>Das hat alles sehr begrenzte Aussagekraft. Ich würde als Gegenargument in den Raum werfen daß die Leute, die überdurchschnittlich viele Spiele kaufen auch überdurchschnittliche Hardware verwenden. Daß der Minecraft- oder Indie-Spieler keine 3080 in den Rechner schraubt ist auch klar. Deshalb muß ich noch lange nicht primär für diese Zielgruppe Spiele entwickeln. 60 Euro AAA Spiele schon mal gar nicht.
>
>>
>>[https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/]


Wenn man so bei reddit  und Co liest, dann spielen die meisten "PC Spieler" eben eher Fortnite, Counterstrike, APEX Legends, Overwatch usw. - in 1080p. Und natürlich LoL, Dota usw.

4K ist jedenfalls kein Standard am PC (eher bei Konsolen wegen TV). Eher 120/144hz 1080p Monitor. 1440p und diverse Widescreenformate ggf., aber auch das ist schon "Nische", IMO.

Mit 1080p kommt man jedenfalls auch mit älteren Karten ziemlich weit, da ist ne 3080 overpowered. Mal sehen was Cyberpunk in 1080p verlangt.


< antworten >