Thema:
Nicht die 3080 flat
Autor: MH
Datum:20.09.20 13:21
Antwort auf:Somit 3080 der de-facto Standard von Fritz Schober

>Mit PS5 und der neuen Xbox Whatever welche die Hardwareschraube im Konsolenbereich endlich auf ordentliches Niveau schrauben und der bezahlbaren 3080 haben wir wohl für die nächsten 3-4 Jahre einen de-facto Standard auf ca. 2080ti/3080 Niveau (mit Option des runterskalierens auf 3070 o.ä.) als Ziel für Spielentwickler. Das ist großartig. Ich erwarte richtig geile Licht- und Schatteneffekte in fast allen künftigen Spielen sowie komplexere AI.
>
>Endlich sind Konsole und PC wieder auf einem ähnlichen Niveau für eine absehbare Zeit. PC könnte höher skalieren aber mit exponentiellen Kosten, also wird sich kein vernünftiger Entwickler daran orientieren.


Hier vergleicht Digital Foundry Gears 5 optimiert auf XsX mit der PC Version.

[https://youtu.be/oNZibJazWTo]

Das läuft in etwa wie auf einer RTX 2080.
Sie erwähnen zwar daß die erweiterten Features von RDNA2 nicht voll genutzt werden, aber die Obergrenze dürfte wohl maximal eine 2080TI darstellen, alles andere wäre eine enorme Überraschung.

Was auch noch nicht genau beleuchtet wurde ist der Unterschied zwischen XsX und PS5. Diese Diskussion wurde durch die SSD-Speed zwar in den Hintergrund gerückt, aber der Unterschied wird da sein. Es steht hier eine GPU mit 36CUs gegen eine GPU mit 52CUs. Daß der Unterschied nur 2TFs beträgt ist der Tatsache geschuldet daß Sony den Takt mit Gewalt hochgeprügelt hat, was dann auch in der Aussage "UP TO 10,3 TFlops" mündet. Ob und mit welchen Konsequenzen sich dieser Takt halten lassen wird muß man auch erst abwarten.

So oder so wird eine 3080 in einer anderen Liga spielen und leider nicht die Baseline für Neuentwicklungen darstellen. Vielleicht kommt auch alles noch viel schlimmer und die neue Baseline heißt XSS.


< antworten >