Thema:
Wage ich zu bezweifeln flat
Autor: membran
Datum:20.09.20 12:46
Antwort auf:Somit 3080 der de-facto Standard von Fritz Schober

>der bezahlbaren 3080

Es ist das Corona-Jahr, erhöhte Arbeitslosigkeit und nun anscheinend anstehende Rezession. 700 Euro nur für eine Grafikkarte sind kein Schnäppchen. Zumal gefühlt nur zwei Dutzend Leute eine 3080 zu diesem Preis bekommen haben. Die FE war anscheinend nie wirklich im Verkauf. Derweil haben die Händler eine Stunde nach Verkaufsstarte den Grundpreis für die Einsteigermodelle aufgrund Angebot und Nachfrage auf 800 Euro angehoben. Die OC Modelle tendieren gegen 900+ Euro.

>Endlich sind Konsole und PC wieder auf einem ähnlichen Niveau für eine absehbare Zeit. PC könnte höher skalieren aber mit exponentiellen Kosten, also wird sich kein vernünftiger Entwickler daran orientieren.

Die 3080 scheint mir sehr viel stärker als die GPUs der neuen Konsolen. Das Ding hat fast 30 TFLOPs, sehe ich gerade, uff. Auch wenn TFLOPs wohl nicht mehr der sinnigste Vergleichswert sind, ist das erstmal eine Hausnummer.

Aber die 3080 wird dennoch nicht zum "de-facto Standard" auf lange, lange Zeit.

Laut Steam Hardware Survey von August 2020 sind das hier die derzeit am weitesten verbreiteten GPUs unter Steam-Usern:

1) NVIDIA GeForce GTX 1060
2) NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
3) NVIDIA GeForce GTX 1050


< antworten >