Thema:
Absolut! flat
Autor: Ness
Datum:18.09.20 17:06
Antwort auf:Sollte man Mario Sunshine gespielt haben? von gameflow

Man sollte nur eine passende Erwartungshaltung haben. Es ist mit Sicherheit nicht mein Lieblingsteil der Reihe (Galaxy 1&2 sowie Odyssey sind meine Favoriten), da ein bisschen die Abwechslung bei den Welten fehlt und paar Spielmechaniken sind unrund, sodass Sunshine an manchen Stellen ordentlich frustrierend werden kann. Zudem wirkt die ganze Hinführung am Anfang und die Handlung im Spiel auch heute noch sehr seltsam.

Dennoch ist Sunshine ein richtig gutes Spiel mit zum Teil wirklich großartigen Herausforderungen und tollen Ideen. Wenn man das Movement erstmal verinnerlicht hat, spielt sich Mario auch in Sunshine fantastisch. Auch sind die Welten trotz dem Südsee-Insel-Setting größtenteils schön designed und haben ihre Besonderheiten. Und wer ein Spiel mit Urlaubsstimmung sucht, der macht mit Sunshine eh wenig verkehrt.

Letztlich gilt Mario Sunshine in meinen Augen zu recht als schwächerer Teil der Reihe. Allerdings ist hierbei eben zu berücksichtigen, dass die Teile der Reihe in der Regel absolute Ausnahmetitel und zeitlose Meisterwerke sind, die häufig wegweisend waren und noch regelmäßig zu den besten Spielen aller Zeiten gezählt werden. Mario Sunshine kann da vielleicht nicht mithalten, aber es ist dennoch ein sehr gutes Spiel, das zu den besten Vertretern im Genre der 3D-Plattformer zählt.


< antworten >