Thema:
Aber es ist doch so wie Spelunky 1 flat
Autor: membran
Datum:18.09.20 15:19
Antwort auf:Fehlkauf des Jahres von Scarface

Teil 1 war doch schon genau so. So richtig hart in die Fresse. Das sollte jetzt nicht überraschen. Roguelike (nicht -lite) ohne jegliche Progression des "Spielstands" (wo man sonst nach und nach besser wird, mit mehr Leben startet, besseren Startwaffen) abseits vom Freispielen anderer Charaktere (afaik kosmetisch) und Abkürzungen direkt in die späteren Stages (was aber wenig Sinn ergibt, da Stages für einen Run zu überspringen; ist wohl mehr zum Üben gedacht).

Ich weiß noch, wie ich den ersten Teil mit der Holden zusammen gespielt habe, weil es Coop hatte und mich gewundert habe, warum man nur vier Leben hat und nichtmal in einer neuen Stage wiederkommt, wenn einer draufgeht, haha.

Das Spiel ist halt knüppelhart. Ich fand das auch immer sehr frustrierend. Hab aber mal in den letzten Tagen ernsthafter reingespielt (weil der zweite Teil auf PC erst Ende des Monats kommt und mich die GiantBomb Videos irgendwie angespitzt haben) und hab schon begonnen, die Faszination des Spiels zu sehen. Da werkeln halt ein ganzer Batzen an (nachvollziehbaren) Gameplay-Systemen zusammen, richtig feines Chaos zu produzieren. Und es hat neben dem Aneignen von Know-How ("oh, man kann Kisten aufheben?", "oh, man kann alles mögliche aufheben?", "oh, man kann mit Gegenständen diese doofen Pfeilschussanlagen auslösen?" etc) sehr viele Secrets.


< antworten >